Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Manuel |
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Titel | Zivile Konfliktbearbeitung in ethnisch motivierten Bürgerkriegen. Eine Analyse der Chancen und Grenzen pädagogischer Interventionen der Zivilgesellschaft am Beispiel Sri Lanka und dem ehemaligen Jugoslawien. Gefälligkeitsübersetzung: Civil conflict management in ethnically motivated civil wars. An analysis of the opportunities and limits of pedagogical interventions by civil society, using Sri Lanka and the former Yugoslavia as an example. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2012), 405 S. |
Reihe | Reform und Innovation. 23 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-11821-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Konflikt; Ethnische Beziehungen; Entwicklungsland; Ethnischer Konflikt; Friedenspolitik; Nachsozialistische Gesellschaft; Zivilgesellschaft; Hochschulschrift; Intervention; Ethnische Gruppe; Nichtstaatliche Organisation; Asien; Jugoslawien; Sri Lanka; Südasien |
Abstract | "Friedenspädagogik wird als zentraler Bestandteil bei der Entwicklung einer Friedenskultur in krisengeschüttelten Ländern angesehen. Basierend auf einer umfassenden Analyse von jeweils einem Friedensprojekt in den zwei Beispielregionen Sri Lanka und dem ehemaligen Jugoslawien soll die Rolle der Friedenspädagogik im Gesamtkontext der zivilgesellschaftlichen Konfliktbearbeitung, deren strukturelle Rahmenbedingungen und ihr potenzieller Erfolgsgehalt im Mittelpunkt der Überlegungen stehen. Daraus konzipiert der Autor hypothetische Leitlinien für ein friedenspädagogisches Komplexprogramm." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |