Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henrich, Nicole |
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Titel | Politisch-gesellschaftliches Bewusstsein am Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Interviews mit Kindern einer Schuleingangsstufe. Gefälligkeitsübersetzung: Political and social awareness at the point of transition from kindergarten to primary school. Interviews with children in a school entry stage. |
Quelle | Münster: Monsenstein u. Vannerdat (2012), 165 S. Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2011, u.d.T.: Die Entwicklung des politisch-gesellschaftlichen Bewusstseins von Kindern der integrierten Eingangsstufe an der Hausbergschule in Butzbach-Hochweisel. |
Reihe | Edition MV-Wissenschaft |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86991-709-1; 978-3-86991-709-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Bewusstsein; Kind; Kindergarten; Handlungsorientierung; Gesellschaftsbild; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politischer Faktor; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | "Diese Studie befasst sich mit der Fragestellung, inwieweit bereits Vorschulkinder politisch-gesellschaftliche Konzepte entwickelt haben und inwiefern sie in der Lage sind, diese zu äußern und argumentativ zu vertreten. Dazu wurden mit Vorschulkindern im Alter von fünf Jahren am Schulanfang von der Autorin Interviews durchgeführt, die zwei Jahre später, am Ende ihrer Eingangsstufenzeit wiederholt wurden. Durch die zweite Befragung ist es gelungen, Entwicklungen in den Konzepten der Kinder aufzuzeigen. Hierbei wird deutlich, dass schon sehr früh Aspekte von problemorientiertem Denken, sozialem Handeln, Moralbewusstsein und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel ausgebildet werden." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |