Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeukamm, Heidrun
TitelEine empirische Studie zu naturwissenschaftlichen und technischen Erkenntnissen in der Elementarpädagogik bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren.
Gefälligkeitsübersetzung: An empirical study of natural science and technical findings in elementary pedagogy among children aged 5 to 6.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2012), 293 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-3292-7; 978-3-8325-3292-5
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Frühpädagogik; Interaktion; Lernprozess; Didaktik; Video; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Hochschulschrift; Intervention; Technik; Erzieher; Deutschland
Abstract"Naturwissenschaftliche und technische Bildung hält immer mehr Einzug in die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Sie ist seit einigen Jahren Bestandteil aller Bildungs- und Orientierungspläne für Kindertagesstätten in Deutschland. Vertreter der Wirtschaft erhoffen sich durch die Anbahnung von Interesse im frühkindlichen naturwissenschaftlichen und technischen Bereich einen Interessensanstieg, um so dem drohenden Wissenschafts- und Fachkräftemangel begegnen zu können. In den Leitlinien wird vor dem Hintergrund der theoretischen Darstellungen zur naturwissenschaftlichen und technischen Grundbildung, sowie der Entwicklung von Konzepten bei Kindern ein Konstrukt zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen mit einem forschenden Habitus entwickelt. Diese Arbeit bietet Erzieherinnen und Erziehern, Kindheitspädagogen und Lehrkräften an Fachschulen für Sozialpädagogik exemplarisch entworfene Stundenbilder. Im Rahmen der empirischen Studie wurden sie am Beispiel der schiefen Ebene evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der entwickelte und erprobte Handlungsansatz in der Fachpraxis umgesetzt werden kann. Deutlich wird, dass der Begleitung des Bildungsprozesses durch Fachkräfte in besonderer Weise Beachtung geschenkt werden muss, um durch die Gestaltung von dialogischen Interaktionsprozessen, Kinder zu höheren kognitiven Bildungsprozessen führen zu können." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: