Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDippmann, Patrick Marcel
TitelAlkoholintoxikierte Kinder und Jugendliche in der Akutversorgung. Merkmale der Inanspruchnahmepopulation in Abhängigkeit von der Dauer des teil-/ stationären Aufenthaltes.
QuelleHamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (2013), 90, V S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Hamburg, Universität Hamburg, Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:18-63221
SchlagwörterKind; Intoxikation; Alkoholkonsum; Krankenhausaufenthalt; Dissertation; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Hamburg
AbstractHintergrund: Im letzten Jahrzehnt stiegen bundesweit deutlich die Fallzahlen alkoholmissbrauchender Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener. Anhand der stationären Aufenthaltsdauer der auf Grund einer Alkoholintoxikation in Hamburger Krankenhäusern versorgten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 20 Jahre soll die Verbreitung und das Ausmaß des exzessiven Alkoholkonsums, insbesondere dem sogenannten "Binge Drinking", abgebildet werden. Methoden: Im Rahmen eines Meldepostkartensystems wurden im Zeitraum von September 2007 bis Januar 2009 anonymisierte Daten aus 26 Hamburger Kliniken zur "Stationären Aufenthaltsdauer" von N = 355 alkoholintoxikierten Patienten zwischen 11 und 20 Jahren in Hamburg erhoben. Die Daten beinhalten auch Intoxikationsumstände und elementare soziodemographische Merkmale. Diese werden auf Zusammenhänge zur "Stationären Aufenthaltsdauer" untersucht. Die statistische Auswertung erfolgt über univariate Varianzanalysen (ANOVA) sowie Chi²-Tests. Ergebnisse: Die Gesamtstichprobe verteilte sich annähernd gleichmäßig auf die Aufenthaltsdauer-Kategorien "1 bis 4 Stunden", "5 bis 9,5 Stunden" und "10 bis 25 Stunden". Die jüngsten Patienten waren unabhängig vom Geschlecht am stärksten in der längsten Aufenthaltsdauer vertreten. Fast 90% der Betroffenen wurde nach eigenen Angaben zum ersten Mal stationär versorgt. Der Promillegehalt der männlichen Teilstichprobe lag deutlich über den Werten der weiblichen, wobei über die gesamte Stichprobe hinweg am häufigsten Werte über 2 Promille registriert wurden. Der Einfluss der "Peers" spielte die größte Rolle beim exzessiven Alkoholkonsum und wurde geschlechtsunabhängig als häufigster angeführt. Insgesamt zeigte sich zudem, dass der Großteil der Patienten unabhängig von der stationären Aufenthaltsdauer mit dem Rettungswagen eingeliefert wurde. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Dissertation unterstreichen den Bedarf an verstärkt durchgeführten Präventionsmaßnahmen, um junge Menschen von Alkoholmissbrauch und "Binge Drinking" abzuhalten. Außerdem legen sie stringentere Vorgaben in der Diagnose-Verschlüsselung nahe, da Daten der Krankenhausdiagnosestatistik und Beobachtungsfälle der Studie im Untersuchungszeitraum differierten. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: