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Autor/inOtte, Thomas Alian
TitelKlinische Studie zur Wirksamkeit kognitiv-behavioraler Elterntrainings bei hyperkinetischen Störungen.
Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenintervention beim KES.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2011), 181 S.
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Köln, Universität zu Köln, Diss., 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-42515
SchlagwörterHyperkinese; Gruppentraining; Dissertation; Elterntraining; Intervention; Wirksamkeit
AbstractPsychosoziale Risikofaktoren spielen bei der Entstehung und Aufrechterhaltung der Hyperkinetischen Störung eine entscheidende Rolle. Eine besondere Bedeutung haben in der frühen Kindheit automatische Interaktionsmuster zwischen Eltern und Kind sowie ein dysfunktionales Erziehungsverhalten der Eltern. In dieser Klinischen Multicenterstudie wurde die Wirksamkeit von einem kognitiv-behavioralen Elterntraining bei der Behandlung der Hyperkinetischen Störung im Einzel- und Gruppensetting untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass kognitiv-behaviorale Elterntrainings eine wirksame Intervention bei externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten sind. Dabei reduzieren sie die Intensität der kindlichen Verhaltensauffälligkeiten als auch die Belastung und den Stress der Eltern gegenüber einer mit Einschränkungen regulär behandelten Wartekontrollgruppe. Die Ergebnisse geben außerdem Hinweise darauf, dass sich durch ein kognitiv-behaviorales Elterntraining die Beziehung zwischen Eltern und Kind grundlegend verbessert. Im direkten Vergleich war dabei das Einzelsetting dem Gruppensetting nur bedingt überlegen, wenngleich es vermutlich eine breitere und tiefere Wirksamkeit hat und den Anteil der Responder erhöht. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/1
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