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Autor/inFuchs, Oxana
TitelEntwicklung interkultureller Kompetenz in Deutsch als Fremdsprachenunterricht.
QuelleGöttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (2012), 226 S.
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Göttingen, Georg-August Universität, Diss., 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3596-5
SchlagwörterStereotyp; Kompetenzmessung; Selbstreflexion; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Experiment; Fremdsprachenunterricht; Dissertation; Fallbeispiel
Abstract"Interkulturelle Kompetenz" - das ist gegenwärtig ein hoch aktuelles aber kontrovers und disziplinübergreifend diskutiertes Konstrukt. Ein theoretisch begründetes und für die Praxis anwendbares Konzept zur Entwicklung von interkultureller Kompetenz liegt bisher jedoch nicht vor. Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Erarbeitung eines solchen Konzeptes im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts, dabei wird die interkulturelle Kompetenz als eine zu erwerbende Kernkompetenz der Schüler/innen verstanden. Die Verfasserin hat ein Modell ("Puzzle-Modell" genannt) entwickelt, welches die theoretische Grundlage für ein ebenfalls von ihr entwickeltes Programm zur Förderung der interkulturellen Kompetenz (PEIK) bildet. Das Programm PEIK stellt einen Versuch dar, die Arbeitsmethoden und Arbeitsinhalte der interkulturellen Didaktik und des interkulturellen Trainings in den Fremdsprachenunterricht zu integrieren. Fallbeispiele, kulturelle Selbstreflexion und Stereotypen sind die thematischen Schwerpunkte des Programms, die mit den unterschiedlichen Arbeitsmethoden bearbeitet werden. Darüber hinaus werden in die landeskundlichen Informationen, die traditionell als Kulturvermittler ihre Bedeutung haben, neue für das interkulturelle Lernen relevante Themen eingefügt und aktuelle Akzente in der Inhaltsverarbeitung gesetzt. Das vorgestellte Programm wurde in einem Experiment erprobt, wobei gezeigt werden konnte, dass PEIK gut in den Fremdsprachenunterricht integriert werden kann. In der Dissertation werden die Messinstrumene und die Ergebnisse des Experiments detailliert beschrieben. Die Arbeit kann als ein Beitrag zur theoretischen Fundierung des Konstrukts "interkulturelle Kompetenz" und zu dessen pädagogischer Umsetzung im Fremdsprachenunterricht verstanden werden. (Orig.).

Debated across disciplines - "Intercultural Competence" - is perceived nowadays not only as a highly topical construct but also as a controversial one. The approach to the intercultural competence development, which could be theoretically grounded and practically applicable, remains still in demand. The dissertation presented deals with the development of such a concept in the context of foreign language teaching; it should be noted that the intercultural competence is viewed as the acquiring core competences of students. The author has developed a model (named "Puzzle model") which proposes the theoretical basis of the program (also created by the author) as well as suggests the promotion of intercultural competence (PEIK/ PPIC). The program PEIK represents an attempt to integrate the working methods and work content of the intercultural didactics and intercultural training in the foreign language teaching. Critical incidents, cultural self-reflection and stereotypes being the focal points of the program are worked on by the variety of teaching methods. In addition, broadened through current trends and innovative issues, information on the country deemed as a cultural intermediary is inserted into the intercultural learning content and set in the content processing. The presented program was tested experimentally; it has been proven that PEIK can be integrated successfully into the teaching of foreign languages. The measuring instruments and the results of the experiment are described in detail in the thesis. Thus, the study can be considered as a contribution to the theoretical grounds of the "intercultural competence" construct and to the foreign languages teaching and learning. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/1
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