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Autor/inChang, Yu-Ping
TitelOpportunities to Learn Mathematical Proofs in Geometry.
Comparative Analyses of Textbooks from Germany and Taiwan.
Gefälligkeitsübersetzung: Lerngelegenheiten für geometrisches Beweisen.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2013), xii, 209 S.
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München, Technische Universität München, Diss., 2013.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20130720-1144037-0-1
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernen; Lehrmittel; Lernmittel; Schulbuch; Unterricht; Vergleichende Analyse; Geometrie; Mathematikunterricht; Dissertation; Beweis; Deutschland; Taiwan
AbstractBegründen und Beweisen stellt für Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Dies könnte mit der Behandlung im Schulunterricht zusammenhängen. Diese Studie untersucht Lerngelegenheiten für mathematisches Beweisen in deutschen und taiwanesischen Schulbüchern der Sekundarstufe I (Kassen 7 bis 9). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass in Deutschland die Validierung neuer Ideen eine wesentliche Rolle spielt, während in Taiwan dem Anwenden unterschiedlicher Ideen größere Bedeutung zukommt. (Orig.).

Studies have shown that reasoning and proving is a challenge for students. This could partly be due to the way proofs are taught in schools. Mathematics textbooks are an important indicator of teaching. This study aims at investigating opportunities to learn mathematical proofs in German and Taiwanese lower secondary school (grades 7-9) textbooks. The results show that validation of a new idea plays a more important role in Germany, whereas practice with various ideas is more relevant in Taiwan. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/1
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