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Autor/inDreer, Benjamin
TitelKompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung.
Beschreibung, Messung und Förderung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 358 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2012.
ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [327]-358
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-01756-2; 978-3-658-01756-9
DOI10.1007/978-3-658-01757-6
SchlagwörterKompetenz; Delphi-Methode; Erhebungsinstrument; Evaluation; Forschungsdesign; Testkonstruktion; Förderung; Schule; Beratung; Übergang; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Fachkompetenz; Bildungsprogramm; Messung; Personalentwicklung; Beruf; Professionalisierung; Qualifikation; Berufsorientierung; Berufswahl; Hochschulschrift; Intervention; Modell; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland
AbstractLehrerInnen sind zentrale Akteure für die Gestaltung schulischer Berufsorientierung. Der Autor geht der Frage nach, wie Lehrpersonen systematisch auf die damit verbundenen anforderungsreichen Aufgaben vorbereitet werden können. Dies wird in drei Schritten dargelegt: Zunächst berichtet der Autor Ergebnisse einer Studie, in der notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen für die schulische Berufsorientierung identifiziert wurden. Danach wird ein Bildungsprogramm vorgestellt, das entlang evidenzbasierter hochschuldidaktischer Konzepte mit dem Ziel entwickelt wurde, die identifizierten Kompetenzen in der ersten Phase der Lehrerbildung zu fördern. Abschließend erfolgt die Darstellung einer Evaluationsstudie zur Überprüfung der Wirksamkeit dieses Bildungsprogramms. Insgesamt kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass berufsorientierungsrelevante Kompetenzen von Lehrpersonen nicht nur grundlegend theoretisch beschrieben, sondern im Rahmen der Lehrerausbildung mit geeigneten Programmen auch gefördert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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