Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Traxler, Petra |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen. |
Quelle | Glückstadt: Hülsbusch (2013), 134 S. Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. |
Reihe | E-Learning |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 129-134 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86488-038-4 |
Schlagwörter | Pädagogische Hochschule; E-Learning |
Abstract | E-Learning begleitet uns im Bildungsbereich nun schon einige Jahre, aber warum ist es noch immer nicht in jeder Schule, Hochschule und Universität angekommen? Diese Frage stellt sich Petra Traxler und betrachtet die Einstellungen von Lehrenden im Hinblick auf den Einsatz von neuen Technologien in der Lehre. Als Institution ist man bemüht, stets die Rahmenbedingungen für ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen. Welche Motivationsfaktoren wirken sich aber auf die Verwendung von E-Learning-Methoden wirklich aus? Ist es eine bessere Lehre, ein höherer Verdienst, mehr Zeit oder spielen hier ganz andere Faktoren eine Rolle? In einer österreichweiten Untersuchung bei Lehrenden an allen Pädagogischen Hochschulen wurden überraschende Antworten auf diese Fragen gefunden. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2013/4 |