Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGebauer, Miriam Marleen
TitelDeterminanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrenden.
Schulischer Berufsalltag an Gymnasien und Hauptschulen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 182 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [145]-177
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-00612-9; 978-3-658-00612-9
DOI10.1007/978-3-658-00613-6
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Schulalltag; Hauptschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Motivation; Überzeugung; Qualifizierung; Hochschulschrift; Kooperation; Professionalität; Theorie; Wirkung; Bandura, Albert; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSelbstbezogene Kompetenzüberzeugung ist, aufgrund ihrer regulativen und motivationalen Funktion, ein wichtiger Aspekt des zielgerichteten menschlichen Handelns. Wie sicher sich eine Person ihrer eigenen Handlungsfähigkeit ist, warum gewisse Ziele ausgewählt werden und wie diese erreicht werden können, sind Bestandteile des menschlichen Handlungsprozesses. Die Autorin analysiert dies anhand des Konstrukts Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Bandura. Sie identifiziert berufsalltägliche Tätigkeiten als Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung und zeigt die Bedeutung dieser proximalen Quellen für die Selbstwirksamkeitsüberzeugung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: