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Autor/inKlampfer, Alfred
TitelE-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung.
Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende.
QuelleGlückstadt: Hülsbusch (2013), 222 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012.
ReiheE-Learning
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [209]-222
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86488-034-3; 978-3-86488-034-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Quantitative Forschung; Mediennutzung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Motivation; Curriculum; Technologie; Professionalisierung; Hochschulbildung; Pädagogische Hochschule; E-Learning; Bewertung; Hochschulschrift; Portfolio; Student; Linz
AbstractE-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung der Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiedenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden. Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln. Auf Grundlage einer quantitativen hypothesenbasierenden Untersuchung werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: - Wie wird E-Portfolio-Arbeit - u.a. hinsichtlich Einstellung, Nutzen, Relevanz, technischer Bedienung, Motivation und Akzeptanz - durch Studierende eingeschätzt? - Wovon ist die Akzeptanz der Arbeit mit E-Portfolios bzw. die Motivation für die E-Portfolio-Arbeit abhängig? - Gibt es Unterschiede, wenn die Studierenden Feedback für ihre E-Portfolio-Arbeit bzw. ihre personale Entwicklung nur am Ende eines Semesters bekommen oder wenn eine laufende Bewertung der Beiträge erfolgt? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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