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Autor/inSchülke, Cordula
TitelMathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern.
Theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 323 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern - Theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation des fachdidaktischen Konstruktes "mathematische Reflexion".
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 14
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 309-321
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1868-1441
ISBN3-8309-2786-X; 978-3-8309-2786-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Grundschule; Schüler; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Reflexion (Phil); Hochschulschrift; Konzeption; Deutschland
AbstractIn dem vorliegenden Forschungsprojekt wird das theoretische Konstrukt einer mathematischen Reflexion mit Bezug auf die besondere epistemologische Natur des mathematischen Wissens entwickelt und spezifiziert. Die zentrale Grundlage stellt eine von Freudenthal (1983) eingebrachte Sichtweise auf Reflexion als "Standpunktwechsel" dar. Mittels eines Rasters, das auf der Grundlage von Partnerinterviews mit Kindern aus jahrgangsgemischten Lerngruppen entwickelt wurde, werden die fundamentalen Kategorien und Elemente reflexiven mathematischen Denkens fokussiert dargestellt. Gleichzeitig dient das Raster als Instrument zur Analyse von Situationen mathematischer Interaktion und zur Identifikation verschiedener Ebenen mathematischer Reflexion. In den vorgestellten Interviewanalysen wird insbesondere aufgezeigt, wie durch die Anregung reflexiven mathematischen Denkens Lernprozesse im Mathematikunterricht initiiert und intensiviert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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