Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuler, Stephanie
TitelMathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen.
Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 273 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 15
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [253]-271
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1868-1441
ISBN3-8309-2835-1; 978-3-8309-2835-5
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Grounded Theory; Beobachtung; Datenerfassung; Deutschland; Kind; Kindergarten; Lernen; Spiel; Vorschule; Zahlbegriff; Hochschulschrift; Datenanalyse; Fachdidaktik; Videoaufzeichnung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Frühpädagogik; Spiel; Lernen; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Datenanalyse; Datenerfassung; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Zahlbegriff; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractHinter dem Forschungsvorhaben steht die grundlegende Frage, wie mathematische Bildung im Kindergarten gestaltet werden kann, wenn sie den Besonderheiten des Kindergartens - insbesondere seiner größeren formalen Offenheit - Rechnung tragen will. Dieses Buch zielt auf die Prozessqualität vorschulischer mathematischer Bildung: Es wird empirisch untersucht, unter welchen Voraussetzungen und in welcher Form mathematische Bildung in Alltagszusammenhängen in Kindergartengruppen realisiert werden kann. Dies geschieht am Beispiel von Spielen mit mathematischem Potenzial zum Erwerb des Zahlbegriffs. Die qualitativ angelegte Studie fokussiert dabei auf die Frage, wie entsprechende Lerngelegenheiten im Kontext der formalen Offenheit und unter Berücksichtigung frühkindlicher Formen des Lernens entstehen können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: