Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnschütz, Andrea
TitelEpistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern.
Entwicklung eines Erfassungsinstrumentes für die Jahrgangsstufen 3 bis 6.
Gefälligkeitsübersetzung: Epistemic convictions of pupils. Development of a survey instrument for Years 3 to 6.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2012), VIII, 352 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 315-328
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-3198-X; 978-3-8325-3198-0
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Interview; Kognitiver Prozess; Lernsituation; Metakognition; Bildergeschichte; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüler; Erkenntnis; Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Wissenspsychologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractIn der pädagogisch-psychologischen Forschung haben Untersuchungen zu epistemischen Überzeugungen in den letzten Jahren großen Zuwachs erfahren. Als subjektive Theorien über die Natur des Wissens und Wissenserwerbs werden diese sowohl unter theoretischem Blickwinkel als auch durch empirische Befunde als wichtige Komponente im individuellen bzw. schulischen Lernprozess bestätigt. Gleichwohl zeigt ein Blick in die Literatur eine Forschungslücke bei jüngeren Schülerinnen und Schülern. Ein Grund hierfür kann u.a. in der Problematik einer objektiven, reliablen und validen Erfassungsmethode gesehen werden. Daran anknüpfend wurde als Zielstellung in der vorliegenden Arbeit die Entwicklung eines standardisierten Instrumentes zur Erfassung epistemischer Überzeugungen bei Schülerinnen und Schülern definiert. In drei empirischen Studien wurde dieser Zielstellung nachgegangen, wobei jeweils auf eine Methoden-Kombination aus qualitativen (Kognitive Interviews) und quantitativen Ansätzen (Fragebogen) zurückgegriffen wurde. Letztendlich steht ein Instrument zur Verfügung, mit dem es - anknüpfend an die Methode der Concept Cartoons - möglich ist, verschiedene Vorstellungen über die Natur des Wissens und Lernens bei Dritt- bis Sechstklässlern zu erfassen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: