Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landmann, Mareike |
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Titel | Standards für die Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich UniPress (2013), 182 S. Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [167]-177 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86388-033-1; 978-3-86388-033-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fragebogenerhebung; Selbsteinschätzung; Bildungsstandards; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Berufsanforderung; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Absolvent; Berufsanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz sind bundesweit verbindlich und werden in Bezug auf ihre Komplexität und Umsetzbarkeit kontrovers diskutiert. Die vorliegende Untersuchung kombiniert quantitative und qualitative Daten aus der Absolventenforschung in NRW. Kern der Arbeit ist die Entwicklung einer quantitativen Skala zur Einschätzung der Anforderungen und Fähigkeiten von angehenden LehrerInnen in ihren beruflichen Handlungsfeldern. Die Autorin erläutert anschaulich, dass die Lehrerbildung in den traditionellen Handlungsfeldern des Erziehens und Unterrichtens eine bessere Passung erreicht als in den zusätzlichen Handlungsfeldern einer erweiterten Lehrerrolle. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |