Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLandmann, Mareike
TitelStandards für die Lehrerbildung.
Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen.
QuelleOpladen u.a.: Budrich UniPress (2013), 182 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [167]-177
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86388-033-1; 978-3-86388-033-0
SchlagwörterKompetenz; Fragebogenerhebung; Selbsteinschätzung; Bildungsstandards; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Berufsanforderung; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Absolvent; Berufsanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz sind bundesweit verbindlich und werden in Bezug auf ihre Komplexität und Umsetzbarkeit kontrovers diskutiert. Die vorliegende Untersuchung kombiniert quantitative und qualitative Daten aus der Absolventenforschung in NRW. Kern der Arbeit ist die Entwicklung einer quantitativen Skala zur Einschätzung der Anforderungen und Fähigkeiten von angehenden LehrerInnen in ihren beruflichen Handlungsfeldern. Die Autorin erläutert anschaulich, dass die Lehrerbildung in den traditionellen Handlungsfeldern des Erziehens und Unterrichtens eine bessere Passung erreicht als in den zusätzlichen Handlungsfeldern einer erweiterten Lehrerrolle. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: