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Autor/inRichert, Peggy
TitelElternentscheidung versus Lehrerdiagnose.
Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Parents' decision versus teachers' diagnosis. The transition from primary school to secondary school.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 158 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2010 u.d.T.: Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften: diagnostische Aspekte unter Berücksichtigung der Zugangsstrukturen zu den Sekundarschulen in Deutschland.
ReiheKlinkhardt Forschung
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 133-145
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1858-2; 978-3-7815-1858-2
SchlagwörterKompetenz; Fragebogenerhebung; Korrelation; Varianzanalyse; Entscheidung; Kognitive Kompetenz; Selbstkonzept; Diagnose; Schullaufbahn; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Regressionsanalyse; Lesekompetenz; Bundesland; Elternwille; Empfehlung; Hochschulschrift; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDie Länder der Bundesrepublik Deutschland unterscheiden sich zum Teil erheblich hinsichtlich der Struktur des Sekundarstufenschulsystems und hinsichtlich der bildungspolitischen Zugangsstrukturen zu den jeweiligen Schulformen der Sekundarstufe: In einigen Bundesländern entscheiden die Eltern allein über die von ihrem Kind besuchte Sekundarschulform, in anderen hingegen wird der Elternwille weniger stark berücksichtigt. Diese bildungspolitischen Unterschiede werden bislang vielfach auf der Grundlage hypothetisch argumentierender Positionen diskutiert - umfassende empirische Analysen zu Schulformentscheidungen und deren mittel- und langfristigen Effekten unter Berücksichtigung der primären Entscheidungsinstanzen liegen bislang nur vereinzelt vor. Hier setzt die vorliegende Arbeit an. In den Fokus rückt die Frage, wie sich die Zugangsregelungen zu den Sekundarschulformen auf die Schullaufbahnpräferenzen der Lehrkräfte und zugleich auf die diagnostische Struktur dieser Präferenzen in den beiden Ländergruppen (Elternentscheidung vs. Schulentscheidung) auswirken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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