Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDollinger, Silvia
TitelGute (Ganztags-)Schule?
Die Frage nach Gelingensfaktoren für die Implementierung von Ganztagsschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Good (all-day) school? The question of success factors for the implementation of the all-day school.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 360 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2012.
ReiheKlinkhardt Forschung
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [327]-355
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1853-1; 978-3-7815-1853-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Bildungsprogramm; Steuerung; Analyse; Dokument; Empfehlung; Gestaltung; Hochschulschrift; Implementierung; Innovation; Konzeption; Portrait; Qualität; Triangulation; Bayern; Deutschland
AbstractDer quantitative Ausbau von Ganztagsschulen in Bayern ist in den vergangenen Jahren zügig vorangeschritten, einhergehend mit mannigfachen Erwartungen seitens Bildungspolitik, Schule und der Eltern - die Qualitätsdebatte um die Ganztagsschule aber, deren Initiierung und Implementierung setzte erst verzögert ein. Bei der Entwicklung hin zur Ganztagsschule werden die Schulen vor gravierende neue Herausforderungen gestellt. Denn in den Umstrukturierungsprozessen fördern oder hemmen - äußere und innere - Schlüsselfaktoren das im Vorfeld visionär entworfene pädagogische Ganztagskonzept. In Form von Schulporträts gibt die Autorin einen Einblick in die Schulentwicklungsverläufe von Einzelschulen, welche hilfreiche Impulse für die Praxis bieten. Auf Grundlage der analysierten Schlüsselfaktoren werden Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis, Schulverwaltung und Schulaufsicht sowie bildungspolitischen Entscheidungsträger vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: