Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchluß, Henning; Jehle, May
TitelEinige Anmerkungen zur Geschichte des Videoeinsatzes in pädagogischen Zusammenhängen.
QuelleAus: Schluß, Henning (Hrsg.); Jehle, May (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 7-15
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-02499-4
DOI10.1007/978-3-658-02500-7
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsgeschichte; Unterrichtsforschung; Video; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Quellenkritik; Quelle; Quellenforschung; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDas Interesse des Videoeinsatzes in der pädagogischen Forschung und Ausbildung war ein auf die Gegenwart bezogenes. Weder in Ost noch in West gab es ein Sensorium dafür, dass mit den Videos eine neue Quellengattung der historischen Unterrichtsforschung generiert werden würde. Allenfalls das Beharren auf dem Medium Film bei Schorb, spricht für eine gewisse Ahnung der geschichtlichen Dimension der eigenen unterrichtsdokumentarischen Bemühungen. Die in allen Archiven zu beobachtende - gelinde gesagt - nachlässige Führung der Kataloge zu den Aufzeichnungen macht deutlich, wie sehr man auf die gegenwärtige Nutzung der Aufzeichnungen orientiert blieb und darauf vertrauen konnte, dass die handelnden Personen schon noch wüssten, worum es bei den jeweiligen Aufzeichnungen ging. An eine Nutzung in der "Nachwelt" war in allen Beständen in der DDR nicht gedacht worden. Selbst da, wo eine durchaus mustergültige Katalogisierung angedacht war, wie im von der APW entwickelten Doppelblatt zur Katalogisierung [...] wurden diese oft gar nicht oder nur äußerst unvollständig ausgefüllt - wobei man sich freilich auch über Felder, die das Eintragen der jeweiligen Außentemperatur vorsahen, wundern kann. In diesem Band nun wird das versucht, was den damaligen Pionieren der Videodokumentation von Unterricht nicht als Perspektive in den Blick kam. Ihre Unterrichtsaufzeichnungen wurden zu raren Dokumenten der Geschichte, zu Quellen der historischen Forschung. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: