Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trautmann, Matthias; Wischer, Beate |
---|---|
Titel | Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. |
Quelle | Aus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Meissner, Sibylle (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Dr. nach Typoskr. Weinheim u.a.: Beltz (2013) S. 47-60
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-407-25691-1; 978-3-407-29304-6 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2013020517177 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerin; Professionalisierung; Expertise; Heterogenität; Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Beitrag fragt nach professionellen Anforderungen an Lehrpersonen für die Arbeit in Gemeinschaftsschulen und gliedert sich in drei Schritte: "In einem ersten Abschnitt werden Zugänge und Befunde zum professionellen Umgang mit Schülerheterogenität skizziert, um darüber Aspekte zu identifizieren, die für Lehrpersonen in Gemeinschaftsschulen von besonderer Bedeutung sind. In einem zweiten Abschnitt wird gefragt, welche Konzepte und belastbaren Daten zum Lehrerhandeln in Schulentwicklungsprozessen vorliegen und welche Rahmenbedingungen der Entwicklung vor Ort förderlich sind. Der dritte und letzte Abschnitt konzentriert sich auf Handlungsvorschläge für die Weiterentwicklung pädagogischer Professionalität an den Schulen". |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |