Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchimmel, Alexander
TitelEinstellungen gegenüber Glauben als Thema des Religionsunterrichts.
Didaktische Überlegungen und Anregungen für die gymnasiale Oberstufe.
QuelleOstfildern: Schwabenverl. (2011), XXII, 393 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2011.
ReiheGlaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen. 28
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7966-1563-4
SchlagwörterEinstellung (Psy); Einstellungsänderung; Pädagogische Psychologie; Gymnasiale Oberstufe; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Glaube; Religionspädagogik; Religiosität
AbstractEinstellungen sind stabile Größen der menschlichen Psyche, so auch die Einstellungen gegenüber Glauben, die Schülerinnen und Schüler mit in den Unterricht bringen. Wie können hier Offenheit und Neugier für den Glauben geweckt werden? [Der Autor] legt in seiner interdisziplinären Untersuchung ein religionsdidaktisches Konzept vor, das bei einer systematisch-theologischen Glaubensbestimmung ansetzt, diese mit Ergebnissen der Jugendforschung kontrastiert und vor dem Hintergrund sozialpsychologischer Einstellungsforschung konkrete Lernwege, Inhalte und Methoden für den Unterricht der gymnasialen Oberstufe aufzeigt. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: