Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomas, Edgar |
---|---|
Titel | Personale Kompetenz von Studierenden im dualen Hochschulsystem. Entwicklung eines empirischen Modells und empirische Rekonstruktion personaler Kompetenz im Kontext beruflicher Bildung. |
Quelle | Hagen: Fernuniversität Hagen (2013), 282, CXXX S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Hagen, Univ., Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:708-29347 |
Schlagwörter | Kompetenz; Biografieforschung; Grounded Theory; Berufsbildung; Dissertation; Dualer Studiengang; Fallanalyse; Modell; Personale Kompetenz |
Abstract | In der modernen Berufsbildung ist der anhaltende Trend zu einem eigenverantwortlichen und personal kompetenten Handeln der Studierenden zu beobachten. Obwohl sich die aktuelle Kompetenzforschung größtenteils durch eine quantitative Orientierung auszeichnet, wird durch die vorliegende qualitativ-interpretative Kompetenzstudie, die eine Subjektperspektive stärker in den Fokus ihrer Betrachtungen stellt, die Relevanz personaler Kompetenz in Lern- und Arbeitshandlungen von Studierenden im dualen Hochschulsystem in vollem Umfang aufgezeigt: Die erste Ergebnispräsentation umfasst eine rekonstruktive Falldarstellung von drei spezifischen Fallporträts sowie in der Zusammenfassung eine Fall übergreifende Darstellung. Für die weitere Bearbeitung und Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt in der zweiten Ergebnispräsentation die Entwicklung einer empirischen Modelltheorie - grounded theory. Die Theoriebildung nimmt Bezug auf die empirischen Ergebnisse und orientiert sich an einer systemisch-konstruktivistischen Forschungsperspektive. Als Referenz für die empirische Untersuchung hat es sich als nützlich und zweckmäßig erwiesen, die Zusammenstellung aktueller Forschungsstände beruflicher Kompetenzthematiken in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise vorzunehmen. Hierzu wird ein systemischer Weg gewählt, der die Vielzahl von Theorien, Ansätzen, Konzepte etc. der beruflichen Kompetenzforschung in neuer Form - als Systemik einer Kompetenzbasis (in Teil I dieser Arbeit) - zusammenfassend dargestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |