Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Edgar
TitelPersonale Kompetenz von Studierenden im dualen Hochschulsystem.
Entwicklung eines empirischen Modells und empirische Rekonstruktion personaler Kompetenz im Kontext beruflicher Bildung.
QuelleHagen: Fernuniversität Hagen (2013), 282, CXXX S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Hagen, Univ., Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:708-29347
SchlagwörterKompetenz; Biografieforschung; Grounded Theory; Berufsbildung; Dissertation; Dualer Studiengang; Fallanalyse; Modell; Personale Kompetenz
AbstractIn der modernen Berufsbildung ist der anhaltende Trend zu einem eigenverantwortlichen und personal kompetenten Handeln der Studierenden zu beobachten. Obwohl sich die aktuelle Kompetenzforschung größtenteils durch eine quantitative Orientierung auszeichnet, wird durch die vorliegende qualitativ-interpretative Kompetenzstudie, die eine Subjektperspektive stärker in den Fokus ihrer Betrachtungen stellt, die Relevanz personaler Kompetenz in Lern- und Arbeitshandlungen von Studierenden im dualen Hochschulsystem in vollem Umfang aufgezeigt: Die erste Ergebnispräsentation umfasst eine rekonstruktive Falldarstellung von drei spezifischen Fallporträts sowie in der Zusammenfassung eine Fall übergreifende Darstellung. Für die weitere Bearbeitung und Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt in der zweiten Ergebnispräsentation die Entwicklung einer empirischen Modelltheorie - grounded theory. Die Theoriebildung nimmt Bezug auf die empirischen Ergebnisse und orientiert sich an einer systemisch-konstruktivistischen Forschungsperspektive. Als Referenz für die empirische Untersuchung hat es sich als nützlich und zweckmäßig erwiesen, die Zusammenstellung aktueller Forschungsstände beruflicher Kompetenzthematiken in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise vorzunehmen. Hierzu wird ein systemischer Weg gewählt, der die Vielzahl von Theorien, Ansätzen, Konzepte etc. der beruflichen Kompetenzforschung in neuer Form - als Systemik einer Kompetenzbasis (in Teil I dieser Arbeit) - zusammenfassend dargestellt. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: