Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalter-Klose, Christian
TitelKinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 59-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterKind; Schule; Schulorganisation; Regelschule; Lehrerrolle; Schüler; Schülerleistung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Sportunterricht; Forschungsstand; Körperbehinderung; Integrationshelfer; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Einflussfaktor; Literaturbericht; Qualität; Studie; Personal
AbstractIm Rahmen einer Literaturrecherche werden Studien zum gemeinsamen Unterricht von Schülern mit Körperbehinderung zusammengetragen und systematisch ausgewertet. Ergebnisse von 81 nationalen und internationalen Studien der letzten 40 Jahre zeigen, dass die Leistungen der Schüler mit Körperbehinderung an der Regelschule gleich oder besser sind als die vergleichbarer Schüler der Förderschule, wobei eine schlechte Anpassung der Schule an die Kinder zu psychosozialer Belastung und Leistungserschwernissen führen kann. Weiterhin werden Einflüsse der Schul- und Unterrichtsorganisation beschrieben und Maßnahmen zur Schulentwicklung skizziert. (DIPF/Orig.).

The inclusion of pupils with physical disability in mainstream schools is the subject of the presented review. 81 studies conducted from 1970 to 2011 in 13 different countries were analyzed and summarized relating to a model of quality in schools. Results show the importance of the adaptation of school structures and instruction for the academic, personal and social development of pupils with disability. Good adaptation reduces the need of children's coping processes and leads to better school performance. Effects and examples of adaptation of school environment and instruction procedures are described. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: