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Autor/inWendt, Heike
TitelDie Vergleichende Einzelfallstudie.
Ein Beitrag zum methodologischen Diskurs am Beispiel der Transformation des Schulsystems in Südafrika.
Gefälligkeitsübersetzung: The comparative individual case study. A contribution towards the methodological discourse, using the transformation of the school system in South Africa as an example.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 331 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012.
ReiheStudien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft. 14
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [281]-312
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1612-2003
ISBN3-8309-2767-3; 978-3-8309-2767-9
SchlagwörterBildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fallstudie; Methodologie; Bildungsmanagement; Schule; Schulsystem; Schülerleistung; Curriculum; Unterrichtssprache; Geschichte (Histor); Steuerung; Finanzierung; Entwicklung; Hochschulschrift; Südafrika (Staat)
AbstractAuf der Makroebene angesiedelte Beschreibungen von Schul- und/oder Bildungswesen spezifischer Regionen oder Staaten haben an Bedeutung gewonnen. In dieser Arbeit wird aus methodologischer Perspektive der Frage nachgegangen, wie eine zeitgemäße wissenschaftlich anschlussfähige Untersuchung eines Schulsystems als Studie innerhalb des Forschungsfeldes Vergleichende Erziehungswissenschaft gelingen kann. Die Autorin entwirft die Methodik der Vergleichenden Einzelfallstudie und wendet diese im konzeptionellen Rekurs auf den jüngeren schultheoretischen Ansatz von Fend auf das südafrikanische Schulsystem an. Ergebnis ist schließlich eine anschlussfähige makrosystemische Darstellung des südafrikanischen Schulsystems in der Genese seiner rechtlichen, strukturellen, institutionellen und inhaltlichen Regelungszusammenhänge sowie realisierten Erscheinungsformen und Wirkungen als Ergebnis der Transformation des Bildungswesens. Der Autorin gelingt es hier die geisteswissenschaftliche Methode der Einzelfallstudie aus dem Bereich der traditionellen Vergleichenden Erziehungswissenschaft in den Methodenkanon moderner empirischer Sozialforschung zu überführen. Damit ist die Arbeit innovativ und für die gesamte Erziehungswissenschaft wegweisend. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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