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Autor/inRautenberg, Iris
TitelMusik und Sprache.
Eine Längsschnittstudie zu Effekten musikalischer Förderung auf die schriftsprachlichen Leistungen von GrundschülerInnen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 220 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2011.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 198-215
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1062-6; 978-3-8340-1062-9
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Intelligenztest; Lesetest; Testverfahren; Förderung; Grundschule; Schüler; Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Neurowissenschaften; Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachtheorie; Lesefertigkeit; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Musik; Musikunterricht; Rhythmus; Forschungsstand; Hochschulschrift; Forschungsprojekt; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractIn der [...] Arbeit werden zunächst die Zusammenhänge von Musik und Sprache, die sich über die Prosodie als verbindendes Merkmal auf der theoretischen Ebene ergeben, dargestellt. Dazu werden prosodische Parameter und Einheiten beider Äußerungsformen vorgestellt und eine Parallelisierung dieser Merkmale und Domänen in Musik und Sprache vorgenommen. Während im ersten Kapitel der deskriptive Vergleich im Zentrum steht, soll im zweiten Kapitel der Frage nachgegangen werden, welche Funktion die beschriebenen Aspekte der Prosodie in der Sprache erfüllen. Hierfür wird sowohl die Relevanz für den kindlichen Erstspracherwerb als auch für die gesprochene Sprache skizziert. Zusätzlich wird die Rolle der Prosodie für den Schriftspracherwerb ausführlich diskutiert. Im dritten Teil der Arbeit wird die angesprochene empirische Studie vorgestellt sowie ihre Situierung in der einschlägigen Forschung vorgenommen. Nach einer Erläuterung des methodischen Vorgehens werden die präsentierten Untersuchungsergebnisse ausführlich diskutiert. Die Darstellung endet mit einem Fazit, das einen Ausblick auf weitere Forschungsarbeiten, die auf diesem Gebiet zu leisten sind, gibt. Das Dissertationsprojekt, das interdisziplinär in den Bereichen Sprachdidaktik und Musikdidaktik angesiedelt ist, wurde im Rahmen des AvoS-Projekts (Analyse von orthographischen Strukturen) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg durchgeführt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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