Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyer, Beate
TitelSoziale Ungleichheit im Kindergarten.
Orientierungs- und Handlungsmuster pädagogischer Fachkräfte.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 263 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2012.
ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [253]-263
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-00659-5; 978-3-658-00659-4
DOI10.1007/978-3-658-00660-0
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Beobachtung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Kleinkind; Kindergarten; Videoaufzeichnung; Forschungsstand; Anerkennung; Ausgrenzung; Benachteiligung; Fallbeispiel; Heterogenität; Hochschulschrift; Typologie; Erzieher; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt den Kindergarten als den vermeintlich sicheren Ort der Gewährung von Chancengleichheit in den Mittelpunkt und untersucht, inwiefern Erzieherinnen Einstellungsmustern unterliegen, die mit Exklusions- bzw. Inklusionspraktiken einhergehen. Ausgehend von einer mikroanalytischen Perspektive arbeitet sie mithilfe von Interview- und Videodaten eine Typologie des Umgangs mit Heterogenität im Kindergarten heraus. Die Videoanalysen weisen auf ein breites Spektrum an Interaktionsmustern zwischen sozialem Ausschluss bis zu einer kompensatorischen Zuwendung einzelner Kinder hin. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: