Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrüßing, Meike
TitelRäumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung.
Eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 302 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2012.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 12
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [284]-300
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1868-1441
ISBN3-8309-2811-4; 978-3-8309-2811-9
SchlagwörterErhebungsinstrument; Evaluation; Intelligenz (Psy); Problemlösen; Itemanalyse; Testaufgabe; Junge; Bildungsstandards; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Visualisieren; Grundrechenart; Mathematische Kompetenz; Raumvorstellung; Zahlensystem; Hochschulschrift; Modell; Qualität; Mädchen; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractRäumlichen Fähigkeiten wird eine große Bedeutung für das Mathematiklernen beigemessen. Die Hypothese, dass räumliche Fähigkeiten einen engen Zusammenhang zur mathematischen Kompetenz aufweisen, ist jedoch für das Grundschulalter kaum empirisch belegt. In diesem Buch wird daher das Ziel verfolgt, einen empirischen Beitrag zur differenzierten Beschreibung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und der mathematischen Kompetenz am Ende der Primarstufenzeit zu leisten. Auf der Grundlage theoretischer Konzeptionen und empirischer Befunde zu den Begriffen Räumliche Fähigkeiten und Mathematische Kompetenz werden zunächst Testinstrumente entwickelt und im Rahmen einer empirischen Studie evaluiert. Die anschließenden Analysen zum Zusammenhang dieser Konstrukte zeigen, dass durch ein Modell, das Mental Rotation und Visualization als Teilbereiche räumlicher Fähigkeiten umfasst, ein signifikanter Anteil der Mathematikleistung im vierten Schuljahr erklärt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: