Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrank, Nikolaus
TitelIntelligenz, Sozialschicht und Schulerfolg.
Gefälligkeitsübersetzung: Intelligence, social stratum and school success.
QuelleAachen: Shaker (2012), II, 333 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2012.
ReiheBerichte aus der Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 303-329
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0945-0920
ISBN3-8440-1138-2; 978-3-8440-1138-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methode; Intelligenz (Soz); Urteil; Diagnostik; Intelligenzmessung; Intelligenzquotient; Intelligenztest; Schulentwicklung; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Begabung; Soziale Schicht; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Bayern; Deutschland
AbstractDieses Buch greift die Hypothese auf, dass die Unterschiede der intellektuellen Leistungsfähigkeit der Schüler/innen in den verschiedenen Formen der Sekundarschulen in Deutschland eher gering sind. Dies wird anhand einer Vergleichsstudie überprüft. Des Weiteren wird untersucht, inwiefern Lehrkräfte die kognitiven Potentiale ihrer Schüler/innen überhaupt einschätzen können, was ein Schlüsselproblem nicht nur bei den Übertrittsempfehlungen von der Grund- in die Sekundarstufe, sondern auch für spätere Schullaufbahnentscheidungen darstellt. Auf dem Hintergrund bekannter Intelligenztheorien geht der Autor der Frage nach, wie sich das soziale Umfeld und nicht zuletzt die Anforderungen der jeweiligen Schulform auf die Entwicklung des IQ auswirken können. Die Förderung von Begabungsressourcen ist längst nicht mehr allein eine pädagogische oder humanitäre, sondern auch eine politische Herausforderung im Sinne der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: