Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeo-Nam, Su-Young
TitelDeutsch als Fremdsprache - Lehrwerke in Südkorea und in Deutschland.
Funktion und Rezeption von Bildern. 1. Aufl.
QuelleGöttingen: Optimus (2011), XXI, 366 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 351-362
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-941274-94-5; 978-3-941274-94-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kulturdifferenz; Empfindung; Rezeption; Sekundarbereich; Schüler; Lehrbuch; Hören; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Sprechen; Text; Fremdsprachenunterricht; Bildverstehen; Bild; Bildbetrachtung; Illustration; Lesen; Schreiben; Hochschule; Aufgabe; Hochschulschrift; Kommentar; Deutscher; Koreaner; Deutschland; Korea
Abstract[In dieser Arbeit wird untersucht], wie Bilder auch in Sprachlehrbüchern effizient so eingesetzt werden können, dass der Lernerfolg optimiert wird. Erstaunlicherweise gibt es [...] wenig Literatur zum Einsatz von Bildern in Sprachlehrbüchern und besonders auch zu ihren interkulturellen Aspekten. Immer noch gilt der Satz von Sturm (1994): Interkulturelles Bildverstehen ist einer der großen "weißen Flecken" in der Bildforschung... . Dieses Buch gibt einen Abriss der Lehrbuchgeschichte von DaF-Lehrbüchern in Südkorea und Deutschland und zeigt interessante - auch kulturell bedingte - quantitative und qualitative Differenzen im Einsatz verschiedenster Bildtypen und Bildfunktionen auf. Eine anschließende empirische Untersuchung bei Lehrern und Schülern in Südkorea und Deutschland lässt deutliche kulturelle Unterschiede in der Bildrezeption erkennen. Hieraus können einige Empfehlungen für den Einsatz von Bildern in modernen Sprachlehrbüchern abgeleitet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: