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Autor/inMahner, Sebastian
TitelBologna als Ländersache.
16 Länder, eine Reform: die verschlungenen Wege zu Bachelor und Mster in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Bologna as a matter for the German federal states. 16 German federal states, one reform: the winding paths to Bachelor's and Master's degrees in Germany.
QuelleBerlin u.a.: Lit Verl. (2012), 416 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2011.
ReihePolicy-Forschung und Vergleichende Regierungslehre. 14
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 12; Tabellen 10
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-11583-6
SchlagwörterFöderalismus; Staat; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule
AbstractBildung ist in Deutschland Ländersache - bezogen auf die Bologna-Studienreformen wurde die Rolle der (einzelnen) 16 Bundesländer dennoch kaum untersucht. Daher wird ihr Einfluss auf die Policy-Formulierung und Implementierung von Bachelor und Master intensiv analysiert: Obwohl der Föderalismus die Reform gebremst hat, trieb ein Teil der Länder die Umstellung auf B.A./M.A. voran und nutzte gekonnt föderale wie europäische Politikebenen. Zudem zeigt die Statistik: Hätten nicht mehrere Länder die Implementierung an den Universitäten forciert, wäre Bologna in Deutschland unter Umständen gescheitert. (HoF/Text übernommen) Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Forschungsstand zu bei der Studienstrukturreform auf den relevanten Ebenen wirkenden Faktoren. - 3. Theoretischer Rahmen des Forschungsprojekts. - 4. Dokumentation und Reflexion der genutzten Methoden. - 5. ACF-Analyse der länderübergreifenden Ebene: Welche Rolle spielten die (einzelnen) Bundesländer beim Prozess der Policy-Formulierung zur Einführung von Bachelor und Master? - 6. Rahmenbedingungen und Steuerung der Implementierung gestufter Studiengänge in den Ländern. - 7. Verlauf der Implementierung gestufter Studiengänge in den Ländern. - 8. Statistische Analyse bei der Implementierung wirkender Variablen. - 9. Fazit und Ausblick: Wie reform- und steuerungsfähig ist das föderale hochschulpolitische System?
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2013/3
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