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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Diagnose und Förderung der Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern beim intermodalen Transfer zwischen verschiedenen Darstellungen von Zahlen und Operationen

Der Schwerpunkt des Projekts lag auf der Betrachtung des Darstellungswechsels als Prozess. Deshalb wurden die Vorgehensweisen von Grundschulkindern bei Transferprozessen zwischen verschiedenen multiplikativen Darstellungen - insbesondere ausgehend von und zu bildlichen Darstellungen - in den Blick genommen. Ziel der Arbeit war es, für eine prozessorientierte Perspektive zu sensibilisieren, bei der mithilfe von Einzelfallstudien der Prozess des Darstellungswechsels und das Vorgehen von Kindern beim Darstellungswechsel untersucht werden. Es wurde folgender übergeordneter Fragestellung nachgegangen: Welche Kriterien nutzen Kinder, um zwischen verschiedenen Darstellungen der Multiplikation zu wechseln und um herauszufinden, wann Darstellungen zueinander passen? In einem rekonstruktiven Verfahren wurden anhand von Interviews zum Vorgehen bei Wechselprozessen von 15 Zweitklässlern individuelle Besonderheiten analysiert. Der Prozesscharakter des Darstellungswechsels konnte mithilfe des epistemologischen Dreiecks nach Steinbring sichtbar gemacht werden. Die erzielten Ergebnisse zeigen, dass die Übersetzungsprozesse bei Darstellungen als Abgleich von Referenzkontexten beschrieben werden können und sich Darstellungswechsel als stetiges Wechselspiel zwischen Deutungen und Verbindungsherstellung zwischen verschiedenen Deutungen und somit als komplexe Tätigkeit zeigen. Die Fokussierungen der Kinder auf das Ergebnis, die Relation und einzelne Elemente sind dabei oft Momentaufnahmen, denn Kinder können zwischen Fokussierungen wechseln. Die entwickelten Interviewaufgaben können erste Anregungen zur Förderung des Darstellungswechsels im Unterrichtsalltag sein. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.02.2009 - 31.01.2012
ProjektleitungSelter, Christoph
Beteiligte Wissenschaftler/innenKuhnke, Katharina
Beteiligte Institution(en)Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Technische Universität Dortmund)
Kontakt des Projektschristoph.selter@math.tu-dortmund.de
SchlagwörterProzessorientierung; Grundschule; Schüler; Schuljahr 02; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Bildliche Darstellung; Darstellungsweise; Rechnen; Aufgabenstellung; Transfer; Förderung; Kompetenz; Diagnose; Leitfadeninterview; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ0861
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler
Auswahlverfahren
Anmerkungen: Einteilung durch Mathematiklehrer gemäß der drei Leistungsstufen "stark - durchschnittlich - schwach"
Population / StichprobeGrundschüler der 2. Klasse (N=15) aus sechs Klassen mit jeweils gemischten Einzugsgebieten

Forschungsdaten und -instrumente

Daten "Vorgehensweisen beim Darstellungswechsel"
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Archivierende EinrichtungInstitut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), Technische Universität Dortmund
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum03.12.2009 - 17.12.2009
ErhebungsverfahrenInterview; Persönliches Interview
Anmerkungen zu den DatenDie Daten sind aus Datenschutzgründen institutsintern am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der TU Dortmund archiviert. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.

Downloads und Links

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