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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule

Ausgehend von der zentralen Bedeutung der verschiedenen Komponenten der Lernmotivation und Leistungsmotivation für den Kompetenzerwerb, von Motivationsdefiziten bei Schülern bereits im Grundschulalter, von der ungünstigen Motivationsentwicklung im Laufe der Schulzeit sowie von geschlechtsspezifischen Motivationsausprägungen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich, verfolgte das vorliegende Projekt ein doppeltes Ziel: Erstens zielte es darauf, die Prozesse aufzuklären, die für die Ausbildung einer günstigen versus ungünstigen Motivation beim Experimentieren verantwortlich sind. Zweitens wurde in dem Promotionsvorhaben die Entwicklung und Evaluation eines integrierten Ansatzes zur Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs im Sachunterricht durchgeführt. In diesem wurden geeignete didaktische Prinzipien beim Experimentieren mit einer individuellen Förderung von Risikoschülern mittels Interventionsmaßnahmen verknüpft. Das Vorhaben beinhaltete zwei Studien: In Studie 1 wurden motivationale Prozesse und der Kompetenzerwerb beim Experimentieren anhand quantitativer und qualitativer Methoden erfasst und analysiert. Die Ergebnisse bildeten den Grundstock für die Entwicklung eines integrierten Förderkonzepts. Dieses wurde in Studie 2 anhand eines Prätest- Posttest-Follow-up-Vergleichsgruppen-Designs hinsichtlich seiner Wirksamkeit überprüft. Erste Analysen der bereits zur Verfügung stehenden Daten aus Studie 1 bestätigten die theoretischen Annahmen. (...) Vor allem das Konstrukt "erlernte Hilflosigkeit" und unterschiedliche Ausprägungen der Lernzielorientierungen erweisen sich als signifikante Prädiktoren für Lernerfolg. Auch die Annahmen zu Unterschieden in der Ausprägung motivationaler Komponenten zwischen den Geschlechtern lassen sich bestätigen. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.02.2010 - 31.01.2014
ProjektleitungHartinger, Andreas
Beteiligte Wissenschaftler/innenZiegler, Florian
Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Universität Augsburg)
Kontakt des Projektsandreas.hartinger@phil.uni-augsburg.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/772.php
SchlagwörterLernmotivation; Leistungsmotivation; Kompetenzerwerb; Förderung; Experiment; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Förderkonzept; Individuelle Förderung; Risikokind; Intervention; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Mathematische Kompetenz; Schüler; Grundschule; Schuljahr 03; Schülerleistung; Motivationsförderung; Lernerfolg; Fachdidaktik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Evaluation; Wissenstest; Testentwicklung; Kompetenzmessung; Befragung; Interview; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG0907

Teilstudie Studie 1: Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule

Überprüft wurden Zusammenhänge zwischen motivationalen Komponenten und Leistungsdaten beim frühen naturwissenschaftlichen Lernen. (Projekt)

StudienleitungZiegler, Florian
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Beobachtung
Interview: Persönliches Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Anmerkungen: Stichprobe aus freiwilligen Teilnehmern
Population / StichprobeSchüler (N=243, davon männlich: n=118; weiblich: n=125) aus Klassen (N=12) der 3. Jahrgangsstufe

Forschungsdaten und -instrumente

Umfragedaten Studie 1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum15.02.2012 - 13.06.2013
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen
Anmerkungen zu den DatenDie Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Kompetenz- und Leistungsdaten Studie 1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum22.06.2012 - 23.07.2013; 15.02.2012 - 13.06.2013
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil-Test
Anmerkungen zu den DatenDie Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Qualitative Daten Studie 1
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum19.03.2012 - 02.07.2013
ErhebungsverfahrenInterview; Persönliches Interview; Beobachtung
Anmerkungen zu den DatenDie Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.

Teilstudie Studie 2: Prä-Posttest-Design

Für die im Prä-Posttest-Design konzipierte Untersuchung wurde ein eigener Test entwickelt. Erfasst wurden naturwissenschaftliches Wissen und Wissenschaftsverständnis (Multiple Choice) sowie Komponenten der Lernmotivation und Leistungsmotivation (4-stufige Likertskala). (DIPF/Projekt)

StudienleitungZiegler, Florian
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Anmerkungen: Rekrutierung der Lehrkräfte der Klassen in Lehrerfortbildungen
Population / StichprobeSchüler der 3. Jahrgangsstufe (N=243)

Forschungsdaten und -instrumente

Daten Prä-Posttest-Design
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.02.2012 - 31.07.2013
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil-Test
Anmerkungen zu den DatenDie Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.

Downloads und Links

nicht verfügbar

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