Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Startseite

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Die DESI-Studie untersuchte die sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Untersuchung wurde im Jahr 2001 von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) als nationale Schulleistungsstudie in Ergänzung zu den PISA Studien in Auftrag gegeben. Unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurden von einem Konsortium aus Bildungsforschern und Fachdidaktikern Tests für die sprachlichen Leistungen im Deutschen und im Englischen als erste Fremdsprache entwickelt, die sich an den Curricula der Länder für die 9. Jahrgangsstufe orientierten. Mit schriftlichen Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Mitgliedern der Fachkollegien Deutsch und Englisch sowie Schulleitungen wurden die individuellen, familiären, unterrichtlichen und schulischen Bedingungen sprachlicher Leistungen erfasst. Videoaufnahmen im Englischunterricht ergänzten das Erhebungsdesign. Insgesamt wurden rund 11.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/04 untersucht. Durch ihre breitgefächerte Anlage ermöglicht die Studie differenzierte Aussagen über individuelle, familiäre, unterrichtliche und institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen, die für Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung sowie die Bildungspolitik gleichermaßen wichtig sind. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit2001 - 2008
ProjektleitungKlieme, Eckhard
Beteiligte Wissenschaftler/innenHelmke, Andreas; Rösner, Ernst; Eichler, Wolfgang; Lehmann, Rainer; Nold, Günter; Rolff, Hans-Günter; Schröder, Konrad; Willenberg, Heiner; Thomé, Günther
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Koordination
Goethe-Universität Frankfurt
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund)
Technische Universität Dortmund
Universität Augsburg
Universität Hamburg
Universität Koblenz-Landau
Universität Oldenburg
Universität Osnabrück
IEA Data Processing and Research Center
Kontakt des Projektsklieme@dipf.de
Projektwebsitehttp://www.dipf.de/de/projekte/deutsch-englisch-schuelerleistungen-international/
SchlagwörterSprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Testdurchführung; Fragebogenerhebung; Befragung; Unterrichtsbeobachtung; Videoanalyse; Deutschland
FörderungKultusministerkonferenz (KMK)
Inhaltliche AngabenIn der DESI-Studie wurde eine Zweipunktmessung der Deutschleistungen und Englischleistungen in 440 Schulklassen in 220 Schulen aller Schularten der 9. Klassenstufe (Messzeitpunkt 1: Herbst 2003; Messzeitpunkt 2: Sommer 2004) durchgeführt. Zwischen beiden Messzeitpunkten wurde in 105 ausgewählten Klassen der Englischunterricht videografiert.
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel; Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern; Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch
Auswahlverfahren
Anmerkungen: Repräsentative Auswahl von Klassen; geschichtete Klumpenauswahl (Leistungsdaten)
Population / StichprobeLehrkräfte; Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und Ende des Schuljahres 2003/04 (N=11000); Eltern; Schulleitung
AnmerkungenDie DESI Videostudie (Landauer Teilprojekt) wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Helmke durchgeführt.

Forschungsdaten und -instrumente

Unterrichtsbeobachtung - DESI
Datenzugang DOI: 10.7477/6:1:1
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte, Kodierungen, Ratings)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten und die nicht anonymisierten Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Ebenso verhält es sich mit den Kodierungen und Episoden, die als Videograph-Dateien vorliegen. Die zugehörigen Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Veröffentlichungsdatum07.01.2014
Fragebogenerhebung, Testerhebung - DESI
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_DESI_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitFür die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Veröffentlichungsdatum01.05.2012
InstrumenteSkalendokumentation Eingangsbefragung
Skalendokumentation Ausgangsbefragung

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Klieme, E. (Hrsg.) (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz.

Klieme, E. (Hrsg.) & Beck, B. (Hrsg.) (2007). Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). In Beltz Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz.
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteWagner, W., Helmke, A. & Rösner, E. (2009). Deutsch Englisch Schülerleistungen International: Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 25, H. 1. Frankfurt am Main: DIPF.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/6:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_DESI_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Instrumente

Skalendokumentation Eingangsbefragung

Skalendokumentation Ausgangsbefragung

Publikationen

DESI_Publikationsliste.pdf [61.31 kB]