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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

BiLieF - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements

Das Projekt untersuchte die Entwicklung von Grundschülern mit speziellem Förderbedarf im Bereich Lernen, die entweder eine Förderschule, eine Integrationsklasse oder eine Grundschule mit Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung besuchen. Theoretisch werden diese Beschulungsformen als formal unterschiedliche Bildungsangebote gefasst, deren Wirkung von der konkreten Ausgestaltung der Lehr-Lern-Prozesse und der individuellen Nutzung von Lernchancen abhängt. Dies wurde in dieser Längsschnittstudie geprüft. Der erreichte Erfolg wurde an Selbstwertgefühl, Wohlbefinden, Lernmotivation und sozialer Integration der Kinder sowie ihrer Kompetenzentwicklung festgemacht. Um Bedingungen einer positiv erlebten Schulzeit zu identifizieren, wurden schriftliche Befragungen von Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen sowie Gruppeninterviews mit Lehrkräften von Schülern durchgeführt, die sich überdurchschnittlich positiv entwickelten. Es wurden im Projekt zunächst Erhebungsverfahren konzipiert, die von den Schülern gut verstanden wurden und die deren Einstellungen und Fähigkeiten zuverlässig abbildeten. Außerdem wurden den Bezirksregierungen, potenziellen Schulleitungen und Familien detaillierte Projektinformationen übermittelt, um eine möglichst unverzerrte Stichprobe (ca. 750 Schüler) gewinnen zu können. (DIPF/IQB/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.03.2012 - 30.06.2015
ProjektleitungWild, Elke; Lütje-Klose, Birgit; Schwinger, Malte
Beteiligte Wissenschaftler/innenGorges, Julia; Yotyodying, Sittipan; Kurnitzki, Sarah; Stranghöner, Daniela; Serke, Björn; Neumann, Phillip
Beteiligte Institution(en)Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung für Psychologie (Universität Bielefeld)
Kontakt des Projektselke.wild@uni-bielefeld.de
Projektwebsitehttp://www.uni-bielefeld.de/inklusion/; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/517.php
SchlagwörterLernschwierigkeit; Lernbehinderung; Schülerleistung; Schriftsprache; Lesen; Schreiben; Selbstwertgefühl; Wohlbefinden; Lernmotivation; Schulerfolg; Schüler; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Förderschule; Integrative Schule; Integrationsklasse; Inklusion; Lehr-Lern-Prozess; Lernerfolg; Kompetenzentwicklung; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sonderpädagogik; Förderbedarf; Bildungserfolg; Eltern; Lehrer; Befragung; Leistungsmessung; Interview; Gruppendiskussion; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JC1101
Inhaltliche AngabenIn der Studie wurde die psychosoziale und schriftsprachliche Kompetenzentwicklung von lernbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern über den Zeitraum von der dritten bis zur fünften Klasse hinweg in Abhängigkeit von drei Grundmodellen sonderpädagogischer Versorgung (exklusiv: Förderschule; inklusiv: Gemeinsamer Unterricht und Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum) analysiert. (Projekt)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Kohorten
Details: Die Längsschnittstudie ist insofern quasi-experimentell angelegt, als für die Ausgangsstichprobe gezielt drei Teilgruppen von lernbeeinträchtigten Schülern (1. Grupe: Förderschüler, 2. Gruppe: Schüler mit Gemeinsamen Unterricht, 3. Gruppe: Schüler an einer Regelschule, die durch ein Kompetenzentrum unterstützt wird) verglichen wurden.
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Interview: Persönliches Interview (CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung)/CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung))
Fokusgruppe
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern; Pädagogisches Personal
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 3 mit Förderbedarf Lernen (N=423, davon n=183 in Förderschulen, n=181 im Gemeinsamen Unterricht, n=57 mit Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum); Eltern (N=357); Schulleiter (N=131); Lehrkräfte (N=165) und Lehrerkollegien (N=7) (für qualitative Gruppeninterviews)
AnmerkungenDie ursprüngliche Projektlaufzeit wurde kostenneutral vom 28.02.2015 bis zum 30.06.2015 verlängert.

Forschungsdaten und -instrumente

BiLieF - Qualitative Daten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BiLieF_v1
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitDaten frei ab 01.10.2017
Erhebungszeitraum01.05.2013 - 15.10.2013
ErhebungsverfahrenFokusgruppe
Veröffentlichungsdatum30.09.2017
Anmerkungen zu den DatenDie Transkripte der Gruppendiskussionen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bereitgestellt werden. Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) des IQB stellt allerdings die Fallzusammenfassungen auf Basis der Gruppendiskussionen bereit. Die Daten sind nach Ablauf der Sperrfrist ab 10/2017 am FDZ am IQB für Re- und Sekundäranalysen beantragbar.
BiLieF - Leistungsmessdaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BiLieF_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitDaten frei ab 01.10.2017
Erhebungszeitraum01.11.2012 - 28.02.2013; 01.09.2013 - 21.12.2013; 01.04.2014 - 15.07.2014; 15.02.2015 - 31.03.2015
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenzmessung; Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum30.09.2017
Anmerkungen zu den DatenDie Daten sind nach Ablauf der Sperrfrist ab 10/2017 am FDZ am IQB für Re- und Sekundäranalysen beantragbar.
BiLieF - Umfragedaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BiLieF_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitDaten frei ab 01.10.2017
Erhebungszeitraum01.11.2012 - 28.02.2013; 01.09.2013 - 21.12.2013; 01.04.2014 - 15.07.2014; 15.02.2015 - 31.03.2015
ErhebungsverfahrenInterview; Persönliches Interview; CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung); Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen
Veröffentlichungsdatum30.09.2017
Anmerkungen zu den DatenDie Daten sind nach Ablauf der Sperrfrist ab 10/2017 am FDZ am IQB für Re- und Sekundäranalysen beantragbar.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Lütje-Klose, B., Baumanns, R., Gorges, J. & Neumann, P. (2014). Inklusive und exklusive Förderarrangements für Schüler_innen mit Lernbeeinträchtigungen - Ergebnisse der BiLieF-Studie. Vortrag im Rahmen des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).

Neumann, P., Serke, B., Lütje-Klose, B., Gorges, J. & Yotyodying, S. (2014). Bausteine inklusiver Unterrichtsgestaltung - ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Grund- und Förderschullehrkräften. Vortrag im Rahmen der 28. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher und -forscherinnen (IFO).

Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R. Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P. & Stelling, S. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In Kuhl, P., Stanat, P., Lütje-Klose, B., Gresch, C., Pant, H. A. & Prenzel, M. (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 273-300.

Wild, E. (2013). Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern. In Schulmagazin 5 bis 10, 81(2), S. 11-14.

Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B. & Kurnitzki, S. (2015). Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. In Unterrichtswissenschaft, 43(1), S. 7-21.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BiLieF_v1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_BiLieF_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_BiLieF_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]