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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Ablösung vom zählenden Rechnen

Mittels einer Interventionsstudie (2. Schuljahr Grundschule/ 4. Schuljahr Förderschule Lernen) wurde in diesem Projekt geprüft, ob sich zählendes Rechnen durch eine gezielte, unterrichtsintegrierte Förderung ablösen lässt und ob diese Zielsetzung durch kooperativ-strukturiertes Mathematiklernen erreicht werden kann. Diese Studie wurde mit einer Stichprobe von 143 zählenden Rechnerinnen und Rechnern in 46 Schulkassen (38 Grundschulklassen, 8 Förderschulklassen Lernen) durchgeführt. Nach dem Vortest wurde die Stichprobe nach Mathematikleistung (DEMAT 1+), Einzeltest zur Erfassung zählenden Rechnens, IQ (CFT 1), Alter und Geschlecht parallelisiert und auf die drei Untersuchungsbedingungen (a) individuellstrukturiertes Mathematiklernen, (b) kooperativ-strukturiertes Mathematiklernen und (c) Kontrollgruppe ohne spezifische Förderung verteilt. Fortgebildete Mathematiklehrer führten zweimal 30 Minuten pro Woche anhand eines Unterrichtsskriptes die jeweilige Förderung mit der gesamten Klasse über zehn Wochen hinweg durch. Nach der Intervention wurden die zählend rechnenden Kinder erneut getestet. Am Ende des Schuljahres wurde 2011 ein zweiter Nachtest durchgeführt, bei dem alle Kinder der Klasse am Mathematiktest (DEMAT 2+) und die zählend rechnenden Kinder zusätzlich am Einzeltest teilnahmen. Um den Erfolg der Intervention zu überprüfen, wurden die Ergebnisse der zählenden Rechnenden in den einzelnen Untersuchungsgruppen verglichen und varianzanalytisch ausgewertet. Erste Ergebnisse zeigen einen signifikanten Interaktionseffekt zwischen Zeit und Förderung, der maßgeblich von den Lernfortschritten der zählenden Kinder im kooperativ-strukturierten Mathematikunterricht beeinflusst wurde. Regressionsanalysen zeigen einen signifikanten Effekt für die kooperative Förderung für den ersten Nachtest, jedoch nicht für den zweiten Nachtest. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEine Interventionsstudie für die Grund- und Förderschule
Laufzeit01.10.2009 - 30.11.2012
ProjektleitungWember, Franz B.
Beteiligte Wissenschaftler/innenWittich, Claudia; Moser Opitz, Elisabeth
Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl Differenzielle Didaktik (Technische Universität Dortmund)
Kontakt des Projektsfranz.wember@tu-dortmund.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/754.php
SchlagwörterRechenschwäche; Rechnen; Lernschwierigkeit; Grundschule; Schüler; Förderschule; Schülerleistung; Mathematische Kompetenz; Förderung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Lernmethode; Intervention; Leistungsmessung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG0924
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Querschnitt
Details: Interventionsstudie mit zwei Experimentalgruppen (individuell-strukturiertes vs. kooperativ-strukturiertes Mathematiklernen) und einer Kontrollgruppe (keine spezifische Förderung zur Ablösung vom zählenden Rechnen)
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen); Schulen aus dem städtischen und ländlichen Raum
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl
Population / StichprobeSchüler (N=1052), davon Grundschüler (n=831), Förderschüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen (n=78); Untersuchungsstichprobe zählende Rechner (n=143)

Forschungsdaten und -instrumente

AzaRI - Leistungsmessdaten
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.06.2010 - 01.07.2010; 01.01.2011 - 01.02.2011; 01.06.2011 - 01.07.2011
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper-Pencil-Test
Anmerkungen zu den DatenDie Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., Moser Opitz, E. & Wittich, C. (2013). Ablösung vom zählenden Rechnen. Zusammenhänge erkennen und besprechen. Seelze: Friedrich Verlag.

Ritterfeld, U., Starke, A., Röhm, A., Latschinske, S., Wittich, C. & Moser Opitz, E. (2013). Über welche Strategien verfügen Erstklässler mit Sprachstörungen beim Lösen mathematischer Aufgaben? Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(4), S. 136-143.

Wittich, C., Nührenbörger, M. & Moser Opitz, E. (2010). Ablösung vom zählenden Rechnen - Eine Interventionsstudie für die Grund-und Förderschule. In Lindmeier, A. & Ufer, S. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 Online. Münster: WTM, S. 935-938.

Downloads und Links

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