Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Startseite

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings

Das Verbundvorhaben CoSMed zielte auf die Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen Medizinischer Fachangestellter (MFA) und die Generierung komplexer Erklärungsmodelle zum Einfluss individueller und institutioneller Faktoren. Einen besonderen Stellenwert besaß die Messung schulischer Kompetenzen. Ziel des Teilvorhabens war es, Instrumente zur Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen sowie zur Validierung dieser Aufgaben Instrumente zur Erfassung allgemeiner sozialer Kompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten zu entwickeln. Weiterhin wurde sich an der Analyse und Modellierung der Domäne, der Durchführung der Haupterhebung sowie den Datenauswertungen beteiligt. Das Teilprojekt führte zudem Dokumentenanalysen und Experteninterviews durch. Für die Entwicklung der Testaufgaben zu den sozial-kommunikativen Kompetenzen wurden als Basis für die Itemkonstruktion typische Handlungsanforderungen ermittelt. Die Aufgaben wurden als Videosequenzen authentischer beruflicher Situationen konstruiert. Für die allgemeinen sozialen Kompetenzen wurden analoge Interaktionssituationen aus dem Alltagsleben der Jugendlichen identifiziert und in Videosequenzen umgesetzt. Die Testinstrumente wurden auf der Basis einer Pilotierung überarbeitet und validiert und im Rahmen einer Erhebung zur Messung beruflicher Kompetenzen eingesetzt. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelTeilvorhaben Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten
Laufzeit01.12.2011 - 31.05.2015
ProjektleitungDietzen, Agnes
Beteiligte Institution(en)Bundesinstitut für Berufsbildung
Kontakt des Projektsdietzen@bibb.de
Projektwebsitehttp://www.ascot-vet.net/de/268.php
SchlagwörterModellierung; Kompetenzmessung; Auszubildender; Medizinische Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Kommunikation; Handlungskompetenz; Interaktion; Einflussfaktor; Diagnostik; Testentwicklung; Testaufgabe; Item; Kompetenz; Modell; Test; Testvalidität; Computerunterstütztes Verfahren; Testverfahren; Adaptives Testen; Technologiebasiertes Testen; Computersimulation; Expertenbefragung; Interview; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01DB1102
Verwandte ProjekteCoSMed - Teilvorhaben Modellierung und adaptive Messung beruflicher Kompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten
CoSMed - Teilvorhaben Diagnostik funktionaler Lesekompetenz
CoSMed - Teilvorhaben Adaptives Testen und Psychometrie
AnmerkungenDer Projektzeitraum wurde verlängert vom 30.11.2014 bis zum 31.05.2015.

Teilstudie CoSMed Video-Simulationstest

In der Studie ging es um die Ermittlung der Fachkompetenz von Auszubildenden zum Medizinischen Fachangestellten mit Hilfe videogestützter und simulationsgestützter Testsequenzen. Für die Auswahl der Stichprobe wurde bei allen in Frage kommenden Berufsschulen im Testgebiet angefragt. Die Erhebung erfolgte in den zusagenden Schulen. (DIPF/Projekt)

StudienleitungSeeber, Susan
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Hessen; Niedersachsen; Sachsen; Schleswig-Holstein)
UntersuchungseinheitAuszubildende
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl
Population / StichprobeAuszubildende zum Medizinischen Fachangestellten im 3. Ausbildungsjahr (N=997)

Forschungsdaten und -instrumente

CosMed - Leistungsmessdaten VidSim
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_VidSim_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitNach Registrierung
Erhebungszeitraum01.03.2014 - 30.06.2014
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test
Veröffentlichungsdatum11.10.2016

Teilstudie Mak-adapt - Messung allgemeiner Kompetenzen - adaptiv

Das Projekt MaK-adapt (Messung allgemeiner Kompetenzen – adaptiv) ist ein Querschnittsprojekt, das im Verbundvorhaben "CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings" verankert ist und eine Forschungs- und Serviceleistung für alle übrigen ASCOT-Vorhaben innehat. Mak-adapt ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Göttingen, Darmstadt und Jena. Ziel dieses Vorhabens war die Entwicklung eines computerbasierten Messinstruments zur Erfassung schulisch erworbenen Kompetenzen, die für berufliches Lernen und eine aktive Gestaltung der Berufsbiografie und des Lebensalltags relevant sind. Im Projekt wurden folgende Kompetenzbereiche einbezogen: Lesekompetenz sowie die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. Geeignete Schulen mit MFA-Auszubildendenklassen (Medizinische Fachangestellte) wurden gezielt rekrutiert.(IQB/Projekt)

StudienleitungSeeber, Susan
Website der Studiehttps://www.uni-goettingen.de/de/420107.html
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitAuszubildende
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeAuszubildende im medizinisch-pflegenden, gewerblich-technischen und wirtschaftlich-verwaltenden Bereich (N=1632)

Forschungsdaten und -instrumente

CosMed - Leistungsmessdaten MaK-adapt
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_MaK-adapt_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitNach Registrierung
Erhebungszeitraum04.12.2011 - 30.11.2014
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum11.10.2016

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_VidSim_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_MaK-adapt_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]