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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik

Das Vorhaben BiSpra unterteilt sich in einen linguistischen und einen psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teil. Im psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekt wurde experimentell geprüft, welche bildungssprachlichen Merkmale Kindern mit Zuwanderungshintergrund und / oder aus bildungsfernen Familien besondere Schwierigkeiten bereiten. Darauf aufbauend (...) wurde ein Verfahren zur Einschätzung der bildungsbezogenen sprachlichen Fähigkeiten von Schülern entwickelt. Es wurden Aufgaben gefertigt, die auf das Verständnis derjenigen sprachlichen Merkmale abzielen, die in der Literatur als Charakteristika der Bildungssprache diskutiert werden. Um die Bedeutung unterschiedlicher lexikalischer und grammatischer Anforderungen für das Textverständnis von Schülern zu überprüfen, wurden Hörverstehensaufgaben entwickelt und erprobt, die sich in der Schwierigkeit des Wortschatzes und der Komplexität der Grammatik systematisch unterschieden. Zudem wurden Aufgaben konzipiert und erprobt, die zur Erfassung des Verständnisses von Konnektoren dienten. Alle neu entwickelten Aufgaben wurden im Rahmen der Haupterhebung von rund 1200 Schülern der zweiten und dritten Klassenstufe bearbeitet. Ferner wurden (...) Vorarbeiten zur Erfassung von allgemein bildungssprachlichem Wortschatz geleistet. (...) Die Befunde des psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekts zeigten erwartungsgemäß, dass Kinder nicht-deutscher Herkunftssprache im Hörverstehen - bezogen auf das Deutsche - geringere Leistungen erzielen als Kinder deutscher Herkunftssprache. Dies gilt für Texte mit anspruchsvollem Wortschatz und Grammatik, aber auch - in vergleichbarem Ausmaß - für einfacher formulierte Texte, die zugleich für alle Kinder vergleichsweise leichter zu verstehen sind. Es sind aber nicht nur Kinder mit nicht deutschem Sprachhintergrund, sondern insbesondere auch Kinder aus sozial schwächeren Familien, die - unabhängig vom Sprachhintergrund - Einschränkungen beim Hörverstehen aufweisen. (DIPF/Projekt/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelProjektteil Psychologie / Psychologisch-pädagogische Diagnostik - 1. Förderphase
Laufzeit01.07.2009 - 31.12.2012
ProjektleitungWeinert, Sabine
Beteiligte Wissenschaftler/innenBerendes, Karin; Dragon, Nina
Beteiligte Institution(en)Institut für Psychologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Kontakt des Projektssabine.weinert@uni-bamberg.de
Projektwebsitehttp://www.fiss-bmbf.uni-hamburg.de/projekte/bispra-weinert.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/656.php
SchlagwörterBildungssprache; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Sprachdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Grundschule; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Migrationshintergrund; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Testaufgabe; Hörverständnis; Wortschatz; Grammatik; Kompetenzmessung; Testverfahren; Befragung; Experiment; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ0975
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Querschnitt
Details: Studie mit mehreren Treatmentgruppen
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin; Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Eltern
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 2 und 3 in zwei Bundesländern (N=1194, n=559, n=635); deren Eltern (N=662) und Lehrkräfte (N=1006)
Verwandte ProjekteBildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Projektteil Erziehungswissenschaft
Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Teilprojekt Linguistik
AnmerkungenDer Datensatz ist im Verbundprojekt BiSpra im Rahmen der psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekte Bamberg und Berlin entstanden.

Forschungsdaten und -instrumente

BiSpra 1 - Leistungsmess- und Umfragedaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_BiSpra_1_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitBeantragung nötig
Erhebungszeitraum29.09.2011 - 24.02.2012
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test; Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Veröffentlichungsdatum17.06.2016
Anmerkungen zu den DatenBei dem vorliegenden Datensatz handelt es sich um den Teildatensatz des Verbundprojektes BiSpra, der im Teilprojekt Bamberg entstanden ist. Die Daten wurden in Nordrhein-Westfalen erhoben. Die Daten aus dem Berliner Teilprojekt können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Nachnutzung bereitgestellt werden.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Berendes, K., Dragon, N., Weinert, S., Heppt, B. & Stanat, P. (2013). Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept "Bildungssprache" unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse. In Redder, A. & Weinert, S. (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster u.a.: Waxmann, S. 17-41.

Dragon, N., Berendes, K., Weinert, S., Heppt, B. & Stanat, P. (2015). Ignorieren Grundschulkinder Konnektoren? Untersuchung einer bildungssprachlichen Komponente. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), S. 803-825.

Heppt, B., Dragon, N., Berendes, K., Stanat, P. & Weinert, S. (2012). Beherrschung von Bildungssprache bei Kindern im Grundschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7(3), S. 349-356.

Heppt, B., Stanat, P., Dragon, N., Berendes, K. & Weinert, S. (2014). Bildungssprachliche Anforderungen und Hörverstehen bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(3), S. 139-149.

Weinert, S., Ebert, S., Lockl, K. & Kuger, S. (2012). Disparitäten im Wortschatzerwerb. Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens. Unterrichtswissenschaft, 40(1), S. 4-25.

Weinert, S., Stanat, P., Redder, A., Dragon, N., Heppt, B. & Uesseler, S. (2013). Verbundvorhaben. Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra). Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Forschungsvorhaben im Rahmen des Programms des Bundesminsteriums für Bildung und Forschung zur Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich Sprachdiagnostik/Sprachföderung FiSS (1. Förderphase; Schlussbericht). Bamberg u.a.: Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BiSpra_1_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Publikationen

Abschlussbericht des Projekts