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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Bildungskarrieren und soziale Ungleichheit

Das Ziel des Projektes war es, die Rolle der Möglichkeiten verspäteter Bildung für die intergenerationale Weitergabe sozialer Positionen besser einschätzen zu können. In einer vergleichenden Analyse zwischen den USA, Deutschland und Schweden wurde in dem Projekt der Einfluss der sozialen Herkunft auf den Verlauf der postsekundären Bildungskarriere untersucht. Um genauere Einblicke in den Entscheidungsprozess auf der Individualebene zu bekommen, wurden zudem verfügbare Daten über die Entscheidungsfindung von Hochschulzugangsberechtigten ausgewertet. In einem zweiten Schritt wurde die Wirkung von der Norm abweichender Bildungsverläufe auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt betrachtet. Für alle Analysen wurden bestehende Längsschnittdatensätze sekundär ausgewertet, die es erlauben, Lebensverläufe und Bildungsverläufe über einen längeren Zeitraum nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung zu beobachten, und die eine vergleichende Messung der sozialen Herkunft ermöglichen. Die Datenanalysen wurden weitgehend abgeschlossen und zeigen, dass die Wahrnehmung späterer Bildungschancen eher zu einer Verstärkung der sozialen Disparitäten im Bildungssystem führen. Allerdings können die lange anhaltenden Nachteile von Kindern aus nicht privilegierten Elternhäusern relativ gut durch vorangehende Nachteile im sekundären Bildungssystem erklärt werden. Auf diese sollte daher das Hauptaugenmerk gelegt werden. Nachteile beim Arbeitsmarkteinstieg durch verzögerte Bildungskarrieren konnten weder für die USA noch für Deutschland gezeigt werden. (DIPF/Projektwebseite)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEine ländervergleichende Analyse des Einflusses der sozialen Herkunft auf Bildungswege im Hochschulsystem und deren Arbeitsmarktrenditen
Laufzeit01.11.2010 - 30.04.2013
ProjektleitungJacob, Marita
Beteiligte Wissenschaftler/innenWeiss, Felix
Beteiligte Institution(en)Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (Universität Mannheim)
Kontakt des Projektsmarita.jacob@uni-koeln.de
Projektwebsitehttp://www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/projects/bildungskarrieren-und-soziale-ungleichheit-eine-landervergleichende-analyse-des-einflusses-der-sozialen-herkunft-auf
SchlagwörterBildungsbiografie; Soziale Ungleichheit; Hochschulbildung; Arbeitsmarkt; Entscheidung; Bildungsrendite; Soziale Herkunft; Internationaler Vergleich; Vergleichende Analyse; Sekundäranalyse; Deutschland; Schweden; USA
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG1069
UntersuchungsdesignSekundäranalytische Verfahren

Forschungsdaten und -instrumente

Arbeiten und Lernen im Wandel (ALWA) Befragungsdaten
Datenzugang URL: http://fdz.iab.de/de/FDZ_Individual_Data/ALWA/Outline/ALWA-Survey.aspx
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
National Longitudinal Survey of Youth (1979)
Datenzugang URL: http://www.bls.gov/nls/nlsy79.htm
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungUnited States Bureau of Labor Statistics
ZA5186: HIS-Absolventenpanel 2001
Datenzugang DOI: 10.4232/1.5186
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Datenarchiv für Sozialwissenschaften (DAS)
ZugänglichkeitNach Registrierung
Veröffentlichungsdatum13.04.2010
ZA4272: HIS-Absolventenpanel 1997
Datenzugang DOI: 10.4232/1.4272
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Datenarchiv für Sozialwissenschaften (DAS)
ZugänglichkeitNach Registrierung
Veröffentlichungsdatum13.04.2010
Swedish Level of Living Survey (1990 und 2000)
Datenzugang URL: http://snd.gu.se/en/catalogue/study/389
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungSwedish National Data Service
ZA3927: Ausbildungs- und Berufsverläufe der Geburtskohorten 1964 und 1971 in Westdeutschland (Lebensverlaufsstudie LV-West 64/71)
Datenzugang DOI: 10.4232/1.3927
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Datenarchiv für Sozialwissenschaften (DAS)
ZugänglichkeitSchriftliches Einverständnis Datengeber
Veröffentlichungsdatum13.04.2010
ZA5099: Frühe Karrieren und Familiengründung: Lebensverläufe der Geburtskohorte 1971 in Ost- und Westdeutschland (Lebensverlaufsstudie LV-Panel 71)
Datenzugang DOI: 10.4232/1.5099
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Datenarchiv für Sozialwissenschaften (DAS)
ZugänglichkeitSchriftliches Einverständnis Datengeber
Veröffentlichungsdatum17.07.2014
HIS Studienberechtigtenpanel
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungDeutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung
Anmerkungen zu den DatenWeitere Informationen unter http://www.dzhw.eu/services/links oder auf Nachfrage beim Projekt.

Downloads und Links

Forschungsdaten

URL: http://fdz.iab.de/de/FDZ_Individual_Data/ALWA/Outline/ALWA-Survey.aspx
[Umfrage- und Aggregatdaten]

URL: http://www.bls.gov/nls/nlsy79.htm
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.4232/1.5186
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.4232/1.4272
[Umfrage- und Aggregatdaten]

URL: http://snd.gu.se/en/catalogue/study/389
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.4232/1.3927
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.4232/1.5099
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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