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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Bildungsexpansion, berufsstruktureller Wandel und Arbeitsmarkterträge tertiärer Bildung

Zentrales Ziel des Projektes war es, die zeitliche Entwicklung der Berufschancen von Absolventen verschiedener Ausbildungsgänge, insbesondere von Absolventen einer Tertiärbildung, zu untersuchen. Dabei verfolgte das Projekt ein multidimensionales Ertragskonzept, d. h. es wurden verschiedene berufliche Aspekte wie Arbeitslosigkeitsrisiko, Klassenposition oder berufliches Prestige umfassend berücksichtigt. Die Berufschancen wurden sowohl in ihren absoluten Erträgen als auch relativ durch den Vergleich der verschiedenen Ausbildungsgruppen analysiert. Weiterhin wurden die Analysen differenziert nach unterschiedlichen Fachrichtungen und unterschiedlichen Hochschultypen (Universität versus Fachhochschule) betrachtet. Für die empirischen Analysen wurde erstmals eine Reihe der Mikrozensus-Daten von 1976 bis 2008 verwendet. Die Ergebnisse des Projekts zu den absoluten Erträgen zeigten, dass es zu keiner kontinuierlichen Entwertung höherer Bildungsabschlüsse auf dem Arbeitsmarkt gekommen ist. Zudem zeigte sich hinsichtlich der relativen Erträge keine Entkopplung zwischen erreichtem Bildungsabschluss und Klassenposition oder beruflichem Prestige. Für Universitätsabsolventen blieb der Vorsprung in den beruflichen Erträgen gegenüber Fachhochschulabsolventen ebenfalls bestehen. Auch hinsichtlich der Berufschancen von Absolventen unterschiedlicher Studienfächer ließ sich kein konsistenter Trend erkennen. Eine wesentliche Entwicklung betrifft dagegen die Geringstqualifizierten: Das Risiko, von Arbeitslosigkeit betroffen zu sein, ist im Vergleich zu Höherqualifizierten im Zeitverlauf dramatisch angestiegen. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEine empirische Analyse der Berufschancen von Hochschulabsolventen im Zeitverlauf
Laufzeit01.01.2010 - 31.12.2012
ProjektleitungMüller, Walter
Beteiligte Wissenschaftler/innenKlein, Markus
Beteiligte Institution(en)Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (Universität Mannheim)
Kontakt des Projektswmueller@sowi.uni-mannheim.de
Projektwebsitehttp://www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/projects/bildungsexpansion-berufsstruktureller-wandel-und-arbeitsmarktertrage-tertiarer-bildung-eine-empirische-analyse-der
SchlagwörterBildungsabschluss; Hochschulabsolvent; Berufserfolg; Berufschance; Arbeitsmarkt; Bildungsexpansion; Sekundäranalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG0926
UntersuchungsdesignSekundäranalytische Verfahren

Forschungsdaten und -instrumente

Mikrozensus Scientific Use Files 1976-2008
Datenzugang URL: http://www.forschungsdatenzentrum.de/bestand/mikrozensus/index.asp
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder

Downloads und Links

Forschungsdaten

URL: http://www.forschungsdatenzentrum.de/bestand/mikrozensus/index.asp
[Umfrage- und Aggregatdaten]