Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJärvinen, Hanna; Manitius, Veronika; Berkemeyer, Nils
TitelMit Netzwerken Unterricht entwickeln.
Theoretische Überlegungen und Erfahrungen aus einem Projektbeispiel.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2014) 4, S. 252-262Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterSchule; Unterrichtsentwicklung; Netzwerk; Vernetzung
AbstractDer vorliegende Beitrag möchte das Potenzial schulischer Netzwerkarbeit für die Unterrichtsentwicklung aufzeigen. Hierfür werden zunächst theoretische Überlegungen zu interschulischer Vernetzung und deren Konzeption ausgeführt und exemplarisch zentrale Befunde zur Wirksamkeit und zu den Gelingensbedingungen aus der schulischen Netzwerkforschung skizziert. Zur stärker praktisch ausgerichteten Veranschaulichung der theoretischen Idee netzwerkbasierter Unterrichtsentwicklung wird vertieft das Projektbeispiel "Schulen im Team" vorgestellt, in welchem Lehrkräfte zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung schulübergreifend zusammenarbeiten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: