Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser, Astrid; Puls, Britta
TitelInstruktion durch Sachunterrichtsfilme und handlungsorientierter eigenaktiver Sachunterricht im empirischen Vergleich.
QuelleAus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 87-93Verfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Film; Medieneinsatz; Schuljahr 03; Grundschule; Aktives Lernen; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsstil; Unterrichtsmedien; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Forschungsstand; Instruktion; Wirkung; Deutschland
AbstractDie Autorinnen gehen in ihrem Beitrag am Beispiel der Inhalte Magnetismus und Kerze der Frage nach, wie sich der Einsatz von unterschiedlichem Lehr- Lernmaterial auf einen Zuwachs an Begriffen auswirkt. Verglichen wurde der Einsatz von Filmen mit dem Einsatz von Arbeitsmaterial aus der Lernwerkstatt der Universität Oldenburg (RÖSA-Material) im Unterricht der Jahrgangsstufe 3. (DIPF/Orig.).

This article will present an empirical case study in which the effects of two different treatments of conceptual understanding and knowledge differentiation in third grade students shall be compared. The study centers around the following question: which type of learning materials has higher didactical potential, activity and context oriented materials or professionally prepared multi-media materials. To explore this question the authors applied a treatment with active learning versus video-clip input. They focused therefore on two different topics in a cross sampling method and tested children 's resulting knowledge in a pre-, post- and follow-up design. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: