Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrdnung, Gerhardt
TitelThe dark school.
Das Verhältnis von Schule und Genre-Filmen unter spezieller Berücksichtigung des Horrorfilms.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 36 (2012) 3, S. 93-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterFilm; Horrorfilm; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerfahrung; Medienpädagogik; Schule; Lehrer; Lernerfahrung; Unterricht
AbstractDer Aufsatz befasst sich mit der Medienbildung in der Institution Schule. Der Autor weist eingangs darauf hin, dass die Medienbildung im Unterricht zumeist zu kurz kommt. Es wird der "Filmkanon" für die Schulen beleuchtet und kritisch analysiert. Wie wichtig Medienerfahrungen im Unterricht sind, wird insbesondere am Genre Horrorfilm dargestellt. Anschließend werden Erfahrungen des Autors mit pädagogischer Vermittlung des Genres Horrorfilm in der Schule vorgestellt. Die Lehrerinnen und Lehrer sollen den Film als das Nutzen, was er für die Jugendlichen ist, als Teil ihrer Lebenswelt. Auch die Arbeit mit dem Horrorfilm gehört zur Medienbildung und sollte nach Ansicht des Autors im Unterricht genutzt werden. (DIPF/SSt.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: