Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVeneman, Cécile
TitelPartons pour "Ces jours heureux"! Hörsehverstehen, Sprech- und Schreibkompetenzen fördern mit einem Kurzfilm zu "colonies de vacances".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 119, S. 18-25Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterFilm; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Hörverstehensübung; Sprechen; Landeskunde; Schreiben; Ferienkurs; Kompetenzentwicklung
AbstractViele Franzosen kennen die "colonies de vacances" aus ihrer eigenen Kindheit und Jugend. Der Kurzfilm "Ces jours heureux" behandelt somit ein typisch französisches Phänomen und lässt gleichzeitig viel Freiraum für die kreative Arbeit mit Freistellen. Obwohl der "court-métrage" sprachlich nicht einfach ist, lässt er sich mit Hilfestellungen bereits im dritten Lehrjahr behandeln. Der vorgestellte Unterrichtsvorschlag will neben dem Hörsehverstehen und der interkulturellen Kompetenz insbesondere die Sprech- und Schreibkompetenzen fördern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: