Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDi Luca, Sonja
TitelFranzösisch für Anfänger. Mit ausgewählten Filmszenen Sprache mitteln und kulturelle Unterschiede erarbeiten.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 119, S. 12-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterStereotyp; Liebe; Rollenspiel; Film; Filmanalyse; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Komödie; Kompetenzentwicklung
AbstractIm Mittelpunkt der vorgestellten Unterrichtsreihe steht der deutsche Spielfilm "Französisch für Anfänger", der auf erfrischende und witzige Weise von den Erlebnissen verliebter Jugendlicher während eines Frankreichaufenthaltes erzählt. Die kurzen und meist sehr einfach gehaltenen französischen Szenen sind aus dem Kontext heraus gut verstehbar, sodass der Film bereits auf dem Niveau A2 eingesetzt werden kann. Außerdem bietet er ein hohes Identifikationspotenzial mit den sympathischen Hauptfiguren, Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren. Die Schüler/-innen können dabei problemlos in Rollenspiele schlüpfen und lernen, Stereotype abzubauen bzw. eigene Verhaltensmuster zu hinterfragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: