Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurwitz-Melzer, Eva; Quetz, Jürgen
TitelShaun Tan's Arrival als "graphic novel" für alle Fremdsprachen.
QuelleAus: Schmenk, Barbara (Hrsg.); Würffel, Nicola (Hrsg.): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Dietmar Rösler zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto (2011) S. 135-145Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenAbbildungen 3; Anmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6678-2
SchlagwörterNonverbale Kommunikation; Interkulturelles Lernen; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Jugendlicher
AbstractDass man mit Bilderbüchern in der Grundschule erfolgreich arbeiten kann, ist bekannt. In der weiterführenden Schule stoßen sie aber oft wegen ihrer Thematik oder auch wegen der doppelten Codierung in Bildern und Text auf Grenzen. "Graphic novels" könnten vor allem diese Lücke schließen, weil sich unter den Lernenden immer mehr "reluctant readers" finden, wie sie ein Euphemismus der angelsächsischen Fremdsprachendidaktik nennt. Ein kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht benötigt motivierende Inhalte, die junge Lerner begeistern und gleichzeitig helfen, sie in zentralen Fertigkeitsbereichen auszubilden. Authentischen literarischen Texten kommt dabei auch als interkulturelles Fenster in neue Welten eine Schlüsselposition zu, denn sie machen neugierig auf Unbekanntes. Der Beitrag stellt am Beispiel von Shaun Tans "graphic novel The Arrival" dar, wie interkulturelle Kompetenz sich in der Auseinandersetzung mit den Bildern dieses Buches entwickeln kann. Dass "The Arrival" ein Buch ganz ohne Worte ist, macht es vor allem für kulturübergreifende Projekte wie dem des Goethe-Institutes "Schulen: Partner der Zukunft" geeignet, da seine Rezeption nicht durch sprachliche Barrieren eingeschränkt wird. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: