Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlume, Otto-Michael
TitelBanges Warten auf ein Telegramm. Kompetenz- und empathiefördernd arbeiten mit dem Kurzfilm "Le télégramme".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 119, S. 38-44Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterFamilie; Film; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Drama; Weltkrieg; Kompetenzentwicklung
AbstractEin ärmliches Dorf in Frankreich während des Ersten Weltkriegs: Zwei sehr unterschiedliche Frauen warten auf gute Nachrichten von ihren Söhnen an der Front. Als sie aber auf der Dorfstraße den Telegrammboten entdecken, sind sie alarmiert. Je näher der Bote kommt, umso unerträglicher wird ihre Anspannung. Für wen mag diesmal die schlechte Nachricht bestimmt sein? In seiner Dichte und seiner enormen Spannung mit dem überraschenden und erschütternden Ende bietet der Kurzfilm "Le télégramme" ganz verschiedene, didaktisch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten in einem kompetenzorientierten Unterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: