Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlien, Marion
TitelFilmische Geographien im Unterricht.
Didaktisch-methodische Reflexion und Impulse für den Einsatz von filmischen Geographien im Unterricht.
QuelleIn: Geographie und Schule, 34 (2012) 199, S. 30-40Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterSpielfilm; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Deutschland
AbstractSpielfilme werden im Geographieunterricht eingesetzt, um allgemein- und regionalgeographische Themen in anschaulicher Weise zu erarbeiten, so dass sie als Ersatz für eine Realbegegnung dienen. Es fehlen indes Ansätze, die dieses anschauliche Abbild der Wirklichkeit auf seine Entstehung, Erscheinung und Wirkung hinterfragen. Welche geographischen Bildungsinhalte transportieren Spielfilme eigentlich? Was sind filmische Geographien? Wird der Geographieunterricht, wenn er Spielfilme auf die oben aufgeführte Weise einsetzt, dem Medium Spielfilm und seinen filmischen Geographien gerecht? Wie können die Rollen filmischer Geographien in den Wahrnehmungen Jugendlicher bei der Arbeit mit Spielfilmen im Geographieunterricht berücksichtigt werden? Auf diese Fragen versucht der Artikel erste Antworten zu geben. Zunächst werden hierfür die geographischen Bildungsinhalte, die durch die filmische Narrationen transportiert werden analysiert, um ausgehend von diesen Erkenntnissen didaktische Reflexionen über einen Einsatz von Spielfilmen in einem kritisch-konstruktiven Geographieunterricht zu präsentieren. Hierfür werden drei Analyseeinheiten vorgestellt, die als Leitfaden für den unterrichtlichen Einsatz von filmischen Geographien dienen könnten. Die Präsentation einer Unterrichtsreihe zu Babel (2006) soll die theoretischen Ausführungen veranschaulichen und methodische Impulse liefern. Schließlich werden weitere didaktisch-methodische Zugriffe zur Diskussion gestellt, die ferner den Einsatz von Spielfilmen als Ersatz für eine Realbegegnung durch einen kritisch-konstruktiven und kompetenzfördernden Umgang mit filmischen Geographien ergänzen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: