Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeis, Mona-Sabine; Rohde, Rudi
TitelNach Regelverstößen sicher auftreten.
Durchsetzen und Wertschätzen in der Körpersprache.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 10, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAutorität; Konfliktlösung; Nonverbale Kommunikation; Verhalten; Schule; Klassenraum; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Körpersprache; Richtlinien; Deutschland
AbstractIm wahrsten Sinne des Wortes "verkörpern" Lehrkräfte die Regeln und Grenzen in ihrem Unterricht. Besonders schwierig und wichtig ist das nach Regelverstößen. Wie können Lehrkräfte dann Standpunkte vertreten, Rückgrat zeigen, einen Konflikt durchstehen und sich selbst behaupten? Wie kann es gelingen, nicht allzu häufig einzuknicken oder Zugeständnisse zu machen, die die persönliche Autorität verspielen? [Der Beitrag schildert Möglichkeiten, erfolgreiches Konfliktmanagement in der Schule durch Deeskalationsmaßnahmen und entsprechende Körpersprache zu betreiben, selbst wenn eine Konfrontation unumgänglich erscheint.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: