Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweizer, Ursula |
---|---|
Titel | Kann ich nun in Ruhe arbeiten? Raum, Rituale und Regeln für Stille in der Schule schaffen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 10, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konzentration (Psy); Nonverbale Kommunikation; Klassenraum; College; Privatschule; Lehrer; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Körpersprache; Musik; Ritual; Erholung; Zeit; Richtlinien; Stille; Schweiz |
Abstract | Oft haben Schüler und Lehrkräfte das gleiche Bedürfnis nach Stille und suchen nach Wegen, sich Ruhe zu verschaffen. Wie kann man als Lehrkraft und als Schülerin oder Schüler still sein? Was hat Stille mit Konzentration zu tun? Wie kann ich Stille einplanen oder spontan einsetzen? Wie kann man im Unterricht durch Rituale und didaktische Arrangements Zeit für Stille gewinnen und Stille nutzen und genießen lernen? [Die Autorin widmet sich dem Thema und stellt praxiserprobte Konzepte und Beispiele vor.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |