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Autor/inHerrle, Matthias
TitelErmöglichung pädagogischer Interaktionen.
Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 487 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2011 u. d. T.: Ermöglichung pädagogischer Interaktionen. Eine videographische Untersuchung zum Disponibilitätsmanagement in Etablierungsphasen von Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
ReiheTheorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELLL)
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [457]-470
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18632-9; 978-3-531-18632-0
DOI10.1007/978-3-531-19153-9
SchlagwörterZukunftsorientierung; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Aufmerksamkeit; Erwartung; Handlung; Verhalten; Soziale Interaktion; Klassenraum; Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Lernumgebung; Gespräch; Unterrichtsbeginn; Videoaufzeichnung; Unterricht; Orientierung; Mustererkennung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kurs; Dialog; Hochschulschrift; Regulation; Erwachsener; Deutschland
AbstractVielerorts wird heute über Möglichkeiten der Optimierung des Lehr-Lerngeschehens in pädagogischen Veranstaltungen diskutiert. Welche Organisationsprinzipien für den Prozess der Herstellung dieses Geschehens von Bedeutung sind, darüber ist indes noch wenig bekannt. Anhand videographischer Analysen von Etablierungsphasen in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vermittelt die Interaktionsstudie von Matthias Herrle neue Einblicke in die multimodale Komplexität solcher Herstellungsprozesse. Durch eine Vielzahl an Abbildungen wird ein breites Spektrum an Methoden illustriert, das die Beteiligten selektiv nutzen, um ihr Agieren zu koordinieren. Es wird gezeigt, mit welchen strukturellen Problemen sie im Interaktionsablauf konfrontiert sind und welche Varianten im Umgang mit ihnen realisiert werden. Auf diese Weise wird deutlich, welche interaktiven (Vor-)Leistungen den alltäglichen Vollzug des "pädagogischen Geschäfts" konstituieren und auch jenseits des Anfang(en)s zu seiner Strukturierung beitragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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