Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaufhold, Silvia; Kerkhoff, Ina
TitelRituale und Phasenübergänge in der Sekundarstufe.
...für einen strukturierten Schulalltag. [für die Klassen 5-10].
QuelleMülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2012), 135 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8346-2283-4; 978-3-8346-2283-9
SchlagwörterAufmerksamkeit; Entspannung; Konfliktlösung; Konzentration (Psy); Schule; Klassenraum; Sekundarstufe I; Lernkultur; Lernmethode; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Projekt; Ritual; Feiergestaltung; Ordnung; Präsentation; Richtlinien; Fest
AbstractRituale sind immer wiederkehrende Handlungsabläufe, die besonders Kindern in der Schule helfen sich an Grundmuster und Regeln zu halten und dabei ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Vertrauen zu vermitteln. Anders als in der Grundschule ist es in der Sekundarstufe nicht selbstverständlich, dass die Klassenlehrer die Schüler [...] in der neuen Schulwoche begrüßen bzw. [...] ins Wochenende verabschieden. [...] Nicht alle Lehrer haben die gleichen Vorstellungen von Unterricht und es nähme viel Zeit in Anspruch, wenn sich die jeweils in einer Klasse unterrichtenden Kollegen jedes Mal absprechen müssten, um eine Regelmäßigkeit bestimmter Vereinbarungen zu gewährleisten. Hier sind also auch die Schüler gefragt, die für sie wichtigen Rituale, Abläufe und Arbeitsformen zu finden und an die jeweils unterrichtende Lehrkraft weiterzugeben. Es findet eine gemeinsame Entwicklung statt, die den Zusammenhalt der Klasse stärken und sich im Laufe der Schuljahre verändern kann. Dieses Buch enthält eine Sammlung von Ideen, die den Kindern u.a. helfen soll, ihre Ruhe und Konzentration zu fördern und zu einer Entspannung in einem hektischen Schulalltag beizutragen. Zum effektiven Lernen sind eine stabile Lernumgebung und einheitliche Strukturen notwendig und geben den Schülern ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: